Umsatzsteuererklärung Belege vorzeigen

1 Antwort

das Finanzamt kann die Belege einfordern zur Einsicht. Das ist nicht nur bei der USt-Erklärung so, sondern auch bei der EkSt-Erklärung.

Mich wundert deine Sicht der Dinge. Es obliegt dem FA zu entscheiden, ob es mit oder ohne Vorlage der Belege einen Bescheid bearbeitet.

Bei VW ist es eine andere Sache, denn es geht hier nicht um einen Einzelunternehmer, sondern um eine Kapitalgesellschaft, die auch stichprobenartig Belege vorlegen muss, einen WP hat, einen testierten Jahresbericht etc. Zusätzlich gibt es Prüfungen vor Ort bei der Firma.

Wäre es dir lieber, einen WP zu haben, der deine Daten prüft und testiert? Oder wäre dir eine Prüfung deiner Unterlagen vor Ort bei dir durch das FA lieber?

Du kannst beruhigt sein: jeder Kleinunternehmer, jeder Einzelunternehmer hat das Problem. Ich lege meine Belege seit Jahren ungefragt vor.

Hattest du einen Steuerberater? Wenn dem so ist, dann übernimmt der für dich diese Kommunikation.

Allerdings habe ich erwartet, das ich Nachricht bekomme, falls noch Belege gebraucht werden. So warte ich bereits fast 3 Monate auf mein Geld. Werde mich deshalb als vierteljahres Vorauszahler einstufen lassen. Bin nicht bereit dem Staat Summen zum Wirtschaften zur Verfügung zu stellen, die mir zustehen.