Sstufenweise Wiedereingliederung 4Tage/Woche?

2 Antworten

Das KG Geld bleibt das gleiche, weil du in der Zeit der Wiedereingliederung immer noch AU bist, im Normalfall gehst du wie im Arbeitsvertrag vereinbart die 4/5 Tage zur Arbeit, aber eben mit weniger Stunden.
Ich habe vor 13 Jahren nach meinem Herzinfarkt in der Wiedereingliederung 5 Tage die Woche gearbeitet, 2 Wochen mit 3 Stunden täglich, 2 Wochen mit 4 Stunden täglich und dann noch einmal 2 Wochen mit 6 Stunden täglich, und dann wieder als normaler Mitarbeiter in Vollzeit wieder mit Gehalt der Firma.
Dein behandelnder Arzt wird den Plan der Wiedereingliederung wie viele Tage und Stunden du arbeiten sollst ausfüllen, den mußt du deiner Firma vorlegen weil die ihre Zustimmung geben müßen, desweitern müßen sie auch vermerken ob sie sich in dieser Zeit an den Kosten (Krankengeld) beteiligen würden, macht natürlich Niemand weil man ja Geld sparen will.
Solltest du die Wiedereingliederung so aber körperlich nicht schaffen, kannst du die in Absprache mit deinem Arzt wieder abbrechen.

Das Krankengeld bleibt m.W. unverändert, egal ob Du 20 oder 30 Wochenstunden arbeitest. Du erhältst solange das vorher errechnete Krankengeld, bis die Wiedereingliederung beendet ist, insgesamt 78 Wochen lang.

Ich würde an Deiner Stelle aber bei der Krankenkasse mal nachfragen. Das ist ja telefonisch ganz einfach möglich und einfach sicherer als eine anonyme Antwort aus einem Forum.