Wie finanzieren ich mich zwischen Krankengeld und neuem Job?

2 Antworten

Hallo,

wenn kein alter Urlaub mehr, dann Alg1 beantragen.

Schon allein deshalb, um eine Versorgungslücke zu entgehen.

Gemäß § 37b SGB III ist man zu einer rechtzeitigen Anzeige verpflichtet, um nicht etwaige Ansprüche zu verlieren.

Also schnell handeln !

Aber so schnell bekomme ich da doch auch kein Geld....:-(

@Sammym

Das ist wohl wahr, von heute auf morgen sicher nicht !

Hat man keine Rücklagen angespart, bleibt ein Hartz4 Antrag mit Hinweis auf Dringlichkeit, zwischen Alg1 Bezug und Lohnzahlung im neuen Job.

Evtl. wäre auch ein Darlehen über das Sozialamt möglich, nachfragen !

@Sammym

Das kann schon sein, aber wer ist da schuld (hat nichts unternommen)?

@correct

Ich renne dem Amt und der Krankenkasse seit Anfang September hinterher. Wurde zum 18.9. entlassen und habe noch nicht einen Cent Krankengeld bekommen.

Die Firma sagt, die haben alles weitergeleitet,die Krankenkasse hat angeblich nichts bekommen und das Amt sagt erst muss der AG was tun!

So, wer ist denn nun Schuld???

@Sammym

für @correct gibt es nur ein *schwarz* oder ein *weiß*, wir kennen ihn hier nicht anders !

Mit Behördengängen, aus Sicht eines Betroffenen, hat er absolut keinen Schimmer !!! Schön für ihn aber eine Hilfe für Mitmenschen in sozialen Notlagen kann er deshalb nicht sein.

Die Situation in der du dich gerade befindest, sollte nicht, kommt aber leider immer mal wieder vor.

Vielleicht hilft dieser Link bei der KK Druck zu machen:

https://www.rechtsanwalt-koeper.de/blog/artikel/krankengeld-krankenkasse-arbeitsamt-vorlaeufige-zahlung/

Versuche dich mit Nachdruck durchzusetzen !!!

Daumen gedrückt !

@Gaenseliesel

"Mit Behördengängen, aus Sicht eines Betroffenen, hat er absolut keinen Schimmer !!! - spar Dir solchen Mist, Lady.

Du hast wohl trotz Deiner Alters immer noch nicht gelernt, dass man immer zwei Seiten sehen muss.

Mit dem Mist, den mir "Betroffene" erzählt haben, könnte ich einen ganzen Kontinent düngen.

Im vorliegenden Fall "die Firma sagt" - da stellen sich sämtliche Haare auf.

Hallo, da hättest Du Mitte September ALG 1 beantragen müssen, dann wäre es vielleicht schon da.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung