Sind Spenden unbegrenzt steuerfrei?

1 Antwort

Nein es gibt Begrenzungen. für Privatleute z. B. 20 % des zu versteuernden Einkommens.

Bei Unternehmen 4 % der Umsätze und der Löhne und Gehälter.

wer also 25 Mio Umsatz macht kann ohne weiteres 1 Mio. Spenden.

Und natürlich auch, wer einen Gesamtbetrag der Einkünfte von 5 Mio. hat.

Fallen beim Spenden von Überstunden Sozialabgaben oder/und Steuern an?

In unserer Firma wird überlegt, ob man seine Überstunden nicht zum Teil spenden möchte. Der generelle Gedanke ist, dass ein Mitarbeiter auf einige Überstunden verzichtet und der Arbeitgeber dafür eine Spende tätigt. Dies würde in Höhe eines ungefähren Pauschal-Stundensatzes stattfinden. Meine Frage ist jetzt nur, ob dafür Steuern und Sozialabgaben anfallen würden. Also ob vor der Spende eine Abrechnung beim Mitarbeiter stattfindet. Ich habe bereits gelesen, dass im Jahr 2002 die Bundesregierung bei den Spenden an damalige Flutopfern die Abtretung von Lohn oder Überstunden steuer- und abgabenfrei gestellt haben. Gilt das immer noch? Und wenn nicht, was gilt jetzt?

Vielen Dank für eine Antwort bereits vorab

Gruß Stefan

...zur Frage

Wird Schwarzarbeit eigentlich vom Finanzamt verfolgt - oder wer versucht die Steuern einzutreiben?

Wird Schwarzarbeit eigentlich vom Finanzamt verfolgt - oder wer versucht die Steuern einzutreiben? Habe heute gelesen, daß es so viel Schwarzarbeit in Deutschland gibt, möchte gerne wissen, welche Behörde die "schwarzen Schafe" verfolgt?

...zur Frage

Ist die Unterstützung einer bedürftigen Familie im Ausland steuerlich abzugsfähig?

Eine mongolische Familie wohnte 7,5 Jahre in Deutschland. Der Mann studierte, die Frau arbeitete und die gemeinsamen Kinder besuchten zuletzt das Gymnasium. Dann wurde die Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlängert. Die Familien musste zurück in ihre Heimat, wo sich die Eltern scheiden ließen und der Mann sich verdrückte.

Die Frau findet in der Mongolei keine Arbeit und die Kinder haben wegen der für sie fremden Sprache und Schrift große Schulprobleme.

Kann ein in Deutschland unbegrenzt Steuerpflichtiger seine Unterstützungszahlungen an diese Familie (Existenzgründung für die Mutter und Schulgeld, bzw. Nachhilfe für die Kinder) als Spenden oder sonst wie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann man nachvollziehen, ob gespendetes Geld wirklich ankommt?

Vor Weihnachten gibt es ja jetzt wieder sehr viele Spendenaktionen wie z.B. Ein Herz für Kinder. Eigentlich habe ich immer gespendet, aber nun habe ich Angst, dass mein Geld gar nicht bei den Bedürftigen ankommt. Kann man sowas irgendwie kontrollieren?

...zur Frage

Wieviel darf Hausfrau mit 2 Kinder steuerfrei verdienen wen Ehemann in der Schweiz arbeitet?

Hallo, Mein Mann arbeitet als Grenzgänger Vollzeit in der Schweiz. Ich bin Hausfrau und Mutter von 2 Kinder, wieviel dürfte ich steuerfrei verdienen ohne das mein Mann mehr steuern zahlen müsste. Habe für 6 monate für 451€ gearbeitet ,das Finanzamt hat jetzt meinem Mann 1706€ von meinem Lohn auf der Steuererklärung drauf berechnet , mit der Begründung das ich nur 1000€ im Jahr steuerfrei verdienen könne . Das Rest wird auf das Lohn von meinem Mann verrechnet und so müsste er automatisch mehr steuern bezahlen. Ist das so rechtlich? Dan dürfte ich ja monatlich weniger als 100€ verdienen wen wir nicht möchten das Mein Mann mehr steuern zahlt.

Vielen Dank für die info 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?