Renteninformation - welche Hochrechnung meiner Rente ist wahrscheinlich? Rentenanpassung 1 oder 2 %?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Inflation hoffe ich auf 1%, nach Inflation muss man mit -1% zufrieden sein:

Denn in den letzten 15 Jahren (seit 1995) lag die Anpassung durchschnittlich bei nur 0,8x Prozent! - und die Inflation (meist) deutlich darüber mit 1,4x Prozent.

quelle1: http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Alter-Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/tabVIII9.pdf

Schwierige Frage, wenn man sich die älteren Rentenerhöhungen ansieht, dann fielen die gar nicht so schlecht aus, Aber in den letzten Jahren hat sich das Blatt gewendet: es gab einige Nullrunden und nur 1-Prozentige Erhöhungen. Ich fürchte in Zukunft ist man schon gut dran, wenn die 1 % Rentenerhöhung kämen.

...und dann sollten Sie nicht vergessen, dass in den Renteninformationen die Brutto-Rente angegeben wird. Steuern und Sozialabgaben fallen dann noch an...

Immer die Hälfte der offiziellen Inflationsrate!

Was möchtest Du wissen?