Muss ich meinen Stellplatz von Schnee und Eis befreien?

1 Antwort

Der Gehweg ist eine öffentliche Fläche, für die eine Räumpflicht besteht.

Dein Vorgarten, Dein Stellplatz und andere Flächen, die nicht öffentliche Grundstücke darstellen, sind Dein Privatvergnügen, solange von dort aus nicht eine Gefahr für die öffentlichen Flächen ausgeht (z.B. durch Astbruch).

Eine Hausordnung mag hier jedoch weitergehende Details in Miethäusern regeln, d.h. hier kann durchaus die Räumpflicht auf Flächen und Wege auf dem Privatgrundstück ausgedehnt werden. Ebenso könnte auch gefordert sein, daß Du Deinen Stellplatz räumst, da sonst beispielsweise die benachbarten Stellplätze beeinträchtigt werden.