Muß ein Harz 4 Empfänger Geld zurückzahlen wenn er erbt?

2 Antworten

Erbt man während man Hartz IV bezieht, gilt es als Einkommen. Dann rechnet das Jobcenter kleinere Geldbeträge auf die Hartz-IV-Leistung an und zieht sie davon ab. Größere Beträge können dazu führen, dass man seine komplette Hartz-IV-Leistung verliert. Dann muss man das Erbe erst aufbrauchen, bevor man erneuten Anspruch auf Hartz IV hat.

In jedem Fall muss man eine Erbschaft beim Jobcenter angeben. Wer sie verheim­licht, riskiert, sanktio­niert zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche
astelzer
Fragesteller

Hallo Lilium Tigris89,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir sehr ge holfen.

astelzer

Nein zurückzahlen muss man nix. Nur angeben muss man das. Dann wird man kein Geld mehr vom Staat erhalten.

Wann muss man das machen? Sobald man über die Erbschaft verfügen kann, also wenn Ebschein beantragt wird und man den dann erhalten hat.

Nur wenn Testament eröffnet wurde noch nicht.

astelzer
Fragesteller

Hallo hildefeuer,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

astelzer