Meine Familie ist streng und sie verletzen mich, was soll ich tun?

1 Antwort

Hallo fatmehos,

du kannst dich ans Jugendamt wenden. Die Mitarbeiter dort können dich beraten und dir helfen. Das muss nicht heißen, dass deine Eltern "Probleme bekommen".

Auch wenn du 18 wirst/bist, ist das Jugendamt immer noch für dich zuständig (bis zum 21. Lebensjahr).

Ob du mal heiraten möchtest, darfst du ganz alleine entscheiden. Da haben deine Eltern nichts zu sagen.

Deine Eltern dürfen dich auch nicht schlagen oder dich sonstwie schlecht behandeln.

Wenn du (noch) nicht zum Jugendamt gehen möchtest, kannst du Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Telefonseelsorge Deutschland kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest.

LG Emelina