Versteuerung von Keller vermieten?

2 Antworten

Es werden nicht Einnahmen versteuert sondern Gewinne und deine Einnahmen sind keine Reingewinne.

Evtl. hast du Vermarktungskosten, den Anteil deiner Miete und sonstiger Kosten (Nebenkosten)?

Bei der Einkommensteuererklärung wäre das in "Vermietung u. Verpachtung" (V+V) anzugeben. Um welche Beträge handelt es sich überhaupt?

Danke für die Rückmeldung - Genau darauf wollte ich abzielen, dass ja auch dem Ertrag Aufwendungen gegenüberstehen, die irgendwo berücksichtigt werden sollten. Es handelt sich um max. 800 EUR p.a. Ich denke das sollte jetzt aber auch kein riesen Thema sein oder?

Natürlich musst du das. Du musst sowohl die Kaltmiete als auch Nebenkostenbeteiligung des Mieters versteuern