Küche ins jetzige Esszimmer verlegen?

5 Antworten

Das ist eine reine Kostenfrage
Du brauchst auf jeden Fall viele neue Steckdosen, denn die Küche braucht mehr als ein Esszimmer, dazu Starkstrom für den E-Herd/Backofen dann brauchst du einen 40er oder 50er Abwasseranschluss und mind. einen Kaltwasserzulauf, besser natürlich Kalt-und Warmwasser für die Spüle/Geschirrspüler, und diese Anschlüsse sollten durch die Wand geführt werden da man ja nicht weiß wo die Fußbodenheizung langläuft.
wird einige Tausender kosten

Sicher, für gute Handwerker kein Problem

Kostet aber

Oft werden Wasseranschlüsse an den Kelleranschluss angeschlossen also Bohrung durch Decke.

Privatier59  01.04.2023, 14:30

Durch die Decke? Bei einer Fußbodenheizung?!!! Na dann viel Glück.

classica  01.04.2023, 21:53
@Privatier59

Am Rande ist dieses durchaus möglich zu bohren , und darauf folgend die Rohrverlegung in den Keller mit Gefälle.

Ich bin Sanierungsprofi ;)

Privatier59  02.04.2023, 09:54
@classica

Und wenn man Pech haben sollte könnte auch das ein Glücksfall sein: Da sich die Heizschlangen der Fußbodenheizung nicht reparieren lassen, sondern insgesamt ausgetauscht werden müssen kann man endlich die häßlichen Fliesen rausreißen und Parkett verlegen. Die 1 bis 2 Monate bis zum Trocknen des Estrichs wartet man doch gerne.

Um die Frage beantworten zu können müßte man Hellseher sein:

Frischwasserleitungen lassen sich noch einigermaßen flexibel verlegen.

Beim Abwasser ist das anders. Wo liegen denn im Keller die Abwasserleitungen? Das ist ein Kriterium dafür, ob das überhaupt möglich ist.

Teuer wird das auf jeden Fall werden.

Prinzipiell eine vernünftige Idee, sich zu verkleinern, wenn man den Platz mehr benötigt. Davon profitieren alle.

Baulich ist vieles machbar. Im Detail kann das nur direkt am Objekt beurteilt werden. privatier59 hat dazu ja schon etwas geschrieben.

Gem. der einschlägigen Onlineportale gibt es auch in Goslar Eigentumswohnungen zu kaufen! 😜😁😎