Kleinanzeigen Betrug was kann man vor Gericht sagen?

xenia798  29.06.2023, 21:11

Darf man mit 13 schon selbst 300 Euro per Sofortüberweisung tätigen ?

Jannis644
Fragesteller

Meine Eltern wissen davon und mein Vater hat halt das Geld überwiesen und ich hab es ihm gegeben

3 Antworten

Du bzw. deine Eltern können Anzeige erstatten. Er wird auch nachweisen müssen, dass er ein Handy verschickt hat.

Aber die Anzeige und die Strafsache und das Geld, sind verschiedene Dinge. Sollte er verurteilt werden, kriegst du nicht automatisch das Geld wieder. Dafür musst du den Zivilrechtlichen Weg gehen, außer er zahlt das Geld freiwillig zurück.

Sollte es dazu kommen, dass er angeklagt wird, wird es aber dauern. Meist 1-2 Jahre, bis sowas verhandelt wird.

Ich vermute aber, wenn er dich betrogen hat, werden die Daten auch falsch sein und das wird alles im Sand verlaufen und eingestellt und du wirst das Geld dann nicht wieder sehen.

Mit dem Gewicht des Pakets sollte eigentlich nachvollziehbar sein, ob es einen entsprechenden Inhalt hatte, oder nicht. Nützt die aber auch herzlich wenig. Denn wenn bei dem Betrüger nichts zu holen ist, ist und bleibt dein Geld weg. Mal ganz davon abgesehen, dass du den Kauf in deinem Alter noch gar nicht hättest tätigen dürfen.

Und wer glaubt, ein IPhone 12 Pro für gerade mal 300€ zu bekommen, der kauft entweder ein defektes Gerät bzw. eins in einem sehr schlechten Zustand, oder war über das vermeintliche Schnäppchen so erfreut, dass man daran sieht, warum man im deinem Alter nicht voll geschäftsfähig ist.

Ob er einfach so davon kommt, lässt sich schwer beurteilen, vielleicht wird er ja wegen Betrug verurteilt. Aber wie schon gesagt, das bringt dir dein Geld leider nicht zurück.

Da du das leere Paket nicht rechtskräftig nachweisen kannst, hast du halt Pech gehabt und wirst dein Geld vermutlich nicht bekommen.