Klarna Ratenkaufvertrag ignorieren?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du von Klarna so einen Ratenkaufvertrag bekommen hast, liegt es an Dir zu entscheiden, ob Du das möchtest.

Der Grund dafür ist relativ simpel, bis dato kannst bis 200,- Euro belasten, nach dem Vertrag ändert sich das und Du bekommst einen höheren Rahmen. Was nicht heißt, das es nur um Ratenkäufe geht, das betrifft dann alles insgesamt. Diesen Vertrag bekommst Du auch nur einmal und nicht immer wieder. In der App kannst Du unter Shopping Power jederzeit sehen, für wieviel du noch kaufen kannst.

Kläre das bitte mit Klarna. Und zwar unbedingt schriftlich!

Dass du die Ware beim Händler retourniert hast, heißt nicht, dass auch die Rechnung bei Klaran storniert ist. Solange Klarna nichts anderes sagt, musst du die Rechnung bezahlen. Retouren zählen für Klarna erst, wenn der Händler diese an Klarna mitteilt. Wenn du jetzt einfach nicht zahlst, kommt als nächstes vermutlich Post vom Inkassobüro.

Ganz wichtiger Tipp: Gehe bei Klarna NIE davon aus, dass sich irgendwas "erledigt hat", wenn es dir nicht ausdrücklich und schriftlich von Klarna mitgeteilt wurde. Wir haben hier jede Woche Leute, die mit Klarna Probleme haben. Wenn du nicht peinlichst genau das machst, was Klarna will, kommt sofort Post vom Inkassobüro.

Das kann dir durchaus passieren, wenn du jetzt den Vertrag einfach entsorgst. Klarna kündigt dann den noch nicht stornierten Ratenkauf und setzt das Inkassobüro darauf an. Selbst wenn der Ratenkauf dann später storniert wird, bleiben die Inkassokosten an dir hängen (i.d.R. ca. 65 €).