Ist eine Umprogrammierung des Motorsteuergerätes nachweisbar?

1 Antwort

"löschen" löscht die Anzeige nicht komplett, sondern nur von der Anzeige her, die Grunddaten bleiben natürlich erhalten.

mal ein blödes persönliches Beispiel:

meine aktuelle Reichweitenanzeige geht von der Software her sehr genau, wollte trotzdem damals mal probieren, mit kleinem reservekanister, wie genau diese ist.

Bin also bis auf 3km Reichweite an die tankstelle...Alarmfunktionsanzeige ist bei unter 5km angesprungen.

3 Monate später ADAC gerufen(Licht vergessen...) ADAC hatte dabei über Diagnoseanschluß Fehler gesucht, dabei Anzeige gelöscht, selber gesehen...

1 Jahr später beim Tüv tauchte dennoch der Fehler "kein Benzin" von damals da auf mit Datum von damals.

Also ist der Fehler trotz löschen im System gewesen .

Ich würde dir einfach mal empfehlen, das vom Tüvsachverständigen auslesen zu lassen, vielleicht machts auch ADAC... weiß ich aber nicht.

Übrigens werden bei neueren Autos die Systemdaten direkt per sim zum Autohersteller geschickt, wenn es darum geht bei einem Unfall, wieviel Gas man gegeben hat.. oder sonstwas gemacht hat...jede Bedienung eines Fahrers wird genauestens aufgezeichnet ähnlich einer Blackbox eines Flugzeugs...

Es gibt Anwälte, die sich auf diese Autodaten spezialisiert haben, hatte ne Sendung drüber gesehen...aber die Grunddaten kann dir auch der TÜV auslesen...

alles gute dir