Onlinebusiness als Programmierer?

1 Antwort

Die Art der Formulierung in Deinem Posting verleitet dazu, Dir von Deinem Vorhaben (zumindest zum heutigen Zeitpunkt) abzuraten. Du scheinst weder mit Softwareentwicklung (sorry, "Programmieren" ist nur ein Teil davon), noch mit den damit verbundenen Anforderungen und Herausforderungen bisher signifikante Erfahrung zu haben. Das ist in einem komplexen und kompetitiven Bereich wie diesem tödlich für ein "harmloses" Business einer einzelnen Person. Jemand mit entsprechender Erfahrung und Kenntnissen in diesem Bereich würde die Art des Vorhabens anders formulieren und strukturierter darstellen.

Im Detail, frage Dich doch mal folgendes:

  1. Was macht Dich besonders und hebt Dich vom umfangreichen Wettbewerb aus dem In- und Ausland ab?
  2. Worin genau würde Deine Leistung bestehen und warum würde gerade Dich jemand beauftragen wollen?
  3. Welche Referenzen und fachliche Ausweisung kannst Du jemandem vorbringen, der sich fragt, ob Du dafür geeignet bist?

Das sind nur drei der wesentlichen Fragen, die sich mir stellen, wenn ich von irgendeiner Geschäftsidee lese.

Normalerweise würde man zu Punkt 1 eine Spezialisierung auf eine bestimmte Vorgehensweise, eine Art von Anwendungen oder eine bestimmte Branche, in der Fachwissen vorliegt, vornehmen.

Zu Punkt 2 gehört ein Geschäftsmodell, das Dich in Bezug auf Zeit (z.B. Termintreue, Umsetzungsgeschwindigkeit), Kosten (z.B. niedrige Tagessätze), Qualität (z.B. geringe Bugzahl, vollständige Compliance mit Anforderungen funktionaler und nicht-funktionaler Art) und Innovation (Grad der Leistung, neuartige Lösungsansätze zu entwickeln) positioniert und attraktiver als andere macht.

Zu Punkt 3 würde man ein Studium der Informatik oder verwandter Fächer vorweisen, das anhand bisheriger Projekte potentiellen Kunden suggeriert, dass Du für die Aufgabe geeignet bist und bei einer Auftragserteilung die Risiken in Verbindung mit Deiner Kompetenz und Erfahrung gering sind.