Hotelbuchung vom Hotel kurzfristig stornieret?

4 Antworten

Da das A&O Hostel die Zimmer bestimmt nicht aus Nächstenliebe sondern aus einer Gewinnerziehlungsabsicht (100 % Ausbuchung bis September und die öffentliche Hand zahlt meist gut) an die Stadt Stuttgart vermietet, würde ich die Frage eher aus rechtlicher denn aus moralischer Sicht beantworten. Grundsätzlich ist zu prüfen, ob ein wirksamer Beherbergungsvertrag zustande gekommen ist. Dies ist in der Regel der Fall, wenn die Buchung bestätigt wurde. Dann kann nur noch storniert werden, wenn in dem Vertrag Stornierungsmöglichkeiten vereinbart worden sind. Hier sind insbesondere die AGB interessant, die man im Internet findet. Sollte keiner der Gründe zutreffen, dann haftet a&o grundsätzlich für die Schäden (z.B. höhere Übernachtungskosten), die augrund der Stornierung entstanden sind.

"Schreibe bitte respektvoll" oh, ja, das merke ich.

Die einzige normale Antwort kommt von CapMo. Der Vertrag ist zustande gekommen, denn das Zimmer wurde bereits bezahlt und bestätigt. Im übrigen haben wir schon einiges getan, Geld gespendet, eine Wohnung, die normalerweise vermietet würde, kostenlos zur Verfügung gestellt und Pakete finanziert. Ich bin auch entsetzt über den Krieg, deshalb kann ich aber nicht das Lachen aufhören. Und die restlichen Antworten zielen darauf ab.

Inzwischen hat sich die Angelegenheit erledigt, das A&O wird ein anderes Hotelzimmer zur Verfügung stellen und den Mehrpreis übernehmen. Wahrscheinlich auch aus dem Grund wie CapMo vermutet, sie werden sicher von der Stadt Stuttgart bezahlt und sind bis September ausgebucht.

Und es lässt sich keine andere Unterkunft dort finden, wenn auch teurer?

Der Gutschein sollte sich unter den gegebenen Umständen verlängern lassen bzgl. seiner befristeten Gültigkeit. Oder man handelt eine Erstattung des Wertes aus.

Aber ehrlich: Andere räumen Zimmer leer und rücken zusammen, um Flüchtlinge aufzunehmen, helfen bei der Flüchtlingsversorgung oder spenden für Hilfstranporte. Und Ihr meint, dass die Flüchtlinge lieber in der Bahnhofshalle schlafen sollen, damit Ihr ein Musical besuchen könnt? Und dann noch "eat the world", das ist jawohl wörtlich zu nehmen.

Ich vermute mal, Ihr wolltet nicht die Zimmer im SI-Centrum buchen, sondern habt dann die billigste Absteige von Stuttgart genommen... das a&o Hostel Stuttgart City ist nicht wirklich ein empfehlenswerter Ort. Nutzt die Gelegenheit als einen Wink des Universums und sucht eine Alternative.

Wenn dies nur eine Reservierung war, die noch nicht bezahlt oder angezahlt wurde, dann kann das Hostel dies wahrscheinlich vertragsgemäß stornieren. Es kann sich aber auch um eine behördliche Anordnung zur Bereitstellung von Wohnraum für Flüchtlinge handeln, da das Hostel in Nähe zum Hauptbahnhof liegt, an dem Flüchtlinge in Stuttgart ankommen.