Habe ich Anspruch auf den Corona Kinderbonus? Sollte ich einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen?

1 Antwort

das Kindergeld wurde mir immer ausgezahlt). Trotzdem ist sowohl das Kindergeld als auch der Bonus ja eigentlich für mich vorgesehen, da ich meinen Unterhalt selbst bestreite, richtig?

Genau so ..... da Deine Eltern keinen Unterhalt mehr leisten ...... hast Du Anspruch auf Weiterleitung des Kindergeldes und selbstverständlich auch auf Weiterleitung des Familienbonus.

Aber einen offiziellen Antrag habe ich nie eingereicht, dass das Kindergeld auf mein Konto eingezahlt wird. Der Abzweigungsantrag soll ja laut den Seiten der Institutionen nur bei Ausnahmen gestellt werden. Rückwirkend kann man den Antrag nicht stellen. Also dass der Bonus für mich vorgesehen ist, ist eine Sache, aber ob ich die Möglichkeit habe, meinen Vater zur Auszahlung zu bewegen, eine andere... Laut der Familienkasse habe ich keinen Rechtsanspruch... aber die Auskunft war sehr unfreundlich und ob ich Unterhalt erhalte oder nicht hat die Sachbearbeiterin nicht interessiert, daher weiß ich nicht was ich davon halten soll