Geldautomaten Sprengungen, gibt es eine Lösung?

3 Antworten

Ich sehe hier weder eine Finanz- noch eine Rechtsfrage?#

"sollte man den Automatenbereich nur mit Karte betreten können."

Das ist bei den von mir benutzten Banken immer so, keine von denen hat einen Automaten, der von außen in der Hauswand zhugänglich ist. Aber die Maßnahme nützt ja nichts, da sich die Tür mit jeder Debitkarte öffnet.

24 Stunden Zugang zu den Automatenbereichen gibt es hier (wir liegen grenznah) sowieso nicht mehr, aber Zugang nur zu den Banköffnungszeiten würde für mich bedeuten, dass ich fast gar nicht mehr an Bargeld käme - da arbeite ich nämlich selbst auch.

Sinnig wäre es, wenn wir hier in D mal endlich, wie längst in anderen Ländern geschehen, vom Bargeld wegkämen, dann bräuchte es gar nicht mehr so viele Automaten.

tom77
Fragesteller

@Eifelia Guter Ansatz, oder zurück in die Steinzeit. Ich kann mich noch erinnern, dass man damals nur während der Öffnungszeiten von einem Mitarbeiter Geld ausgehändigt bekam, der hinter einem Panzerglas saß. Aber noch mal zum Thema kein Bargeld mehr. Ich habe schon in einigen Geschäften mit Geld bezahlen MÜSSEN. Wenn, dann müssten wir alle an einem Strang zieh' n. Fazit: Wenn schon Bargeld, dann sollte der Kunde bereit sein, sich bereits im voraus mit genügend Kohle einzudecken. So machen wir das immer.

tellerchen  31.07.2023, 23:53

"Sinnig wäre es, wenn wir hier in D mal endlich, wie längst in anderen Ländern geschehen, vom Bargeld wegkämen, dann bräuchte es gar nicht mehr so viele Automaten."

da bin ich absolut dagegen..ich nutze zu 90 % barzahlung...und möchte darauf auch nicht verzichten...

das diese Bankenautomaten gesprengt werden, da gibts ein einfaches Mittel...kennfarbenschutz wie in Belgien und Holland...dann hört das auf...

Wenn es irgendwann nur noch ohne Bargeld geht...hoffentlich dauert das noch Ewigkeiten, dann gibt es garkeinen Schutz mehr...wo man sich gegen wehren kann... dann werden die Kartendaten irgendwo ins ferne Ausland übermittelt, zb USA...etcetc und nach 10 Tagen wirds vom Konto gebucht, und in den 14 tagen bis dahin wird die karte zigmal missbraucht.

seitdem ich damals mal mit einem Vermögensverwalter einer Bank zutun hatte...hab ich eh kaum noch vertrauen zu diesen Leuten...

Man sollte aus ganz unterschiedlichen Gründen Bargeld abschaffen.

Braucht außer Automatensprengern und Menschen, die sich selbst über den Staat, die Gesellschat oder den Rest der Menschen stellen, kein Mensch.

Da haben die Banken selber schuld und wollen dies wohl auch nicht ändern.
in anderen Ländern wird bei der Manipulation am Automaten alle Geldscheine mit unabwaschbarer Farbe verfärbt und können nicht mehr verwesenden. Diese einfache (wirkungsvolle) Schutz-Lösung verweigern alle deutschen Banken.

Eifelia  31.07.2023, 18:07

Daa stimmt ja nun so nicht - es gibt durchaus Automaten mit Einfärbesystemen, diese sind aber sehr teuer und werden daher nicht flächendeckend eingesetzt

tom77
Fragesteller

Da bin ich wohl auf dem falschen Dampfer, bzw. desinformiert. Bei diesen Sprengungen muss ja alles ziemlich schnell geh' n. Wir haben ja bereits herausgearbeitet, dass man schnell im Automatenraum ist. Ich schätze, viel manipulieren lässt sich nicht. Sprengstoff dran und das war' s. Wie viel Geld bei dieser Vorgehensweise "überlebt", weiß ich natürlich nicht. Hm, ob dafür ein Farb-Management nicht bereits zu langsam ist, bei einer Explosion, die nur einen Sekundenbruchteil dauert ?

Aber wisst ihr, was mich nicht nur wütend macht, sondern auch traurig. Das sind die Menschen, die Beispielsweise ihre Wohnung in unmittelbarer Nähe haben, wie erst heute im TV gezeigt, direkt über dem Kassenraum wohnte jemand und bei einer Ärztin kam die Zimmerdecke runter. Das ist schon Kriegszustand für diese Menschen.

Auch hier das finale Endfazit. Die Automaten müssen weg und zwar Bundesweit, mit Hinweisen an der Tür und Alternativen des Geld abhebens müssen her.........während der Öffnungszeit !!!!!!!!!