Gehalt wird zum 15.eines Monats gezahlt .habe am 27. angefangen zu arbeiten .bekomme ich das gehahlt dann bis zum 15 . gezahlt?

3 Antworten

Dann bekommst Du max. den Lohn für 2 Arbeitstage - 27 + 28. Februar.

Ich kenne keinen Betrieb, der seine Abrechnung vom 15. des Vormonats zum 15. eines laufenden Monats erstellt. Ebensowenig ist es nicht üblich einen halben Monatslohn im Vorhinein auszuzahlen.

Am 15. eines Monats wird vermutlich der Vormonat abgerechnet.

Da Du im Vormonat 2 Tage gearbeitet hast, solltest Du hierüber dann auch eine Abrechnung bekommen, richtig.

Der März wird dann zum 15.04. abgerechnet.

Ja, für die letzten Tagen des jeweiligen Kalendermonats.

joerg2408
Fragesteller

Also bekomme ich das Gehalt nur für den 27 -28.03 bezahlt und muss dann bis 15.04 auf volles Gehalt warten ?

Tiiii  27.02.2023, 17:32
@joerg2408

Höchst wahrscheinlich, ja. Steht aber in deinem Vertrag.

AndreasSchendel  27.02.2023, 17:54
@joerg2408

27.-28.02. Für zwei Tage, ja. Für 1.-31.3. erhalten Sie zum 15.04. Wenn es zu wenig ist, dürfen Sie auch nach Vorschuss (für die abgearbeitete Tage) fragen. I.d.R. lehnen die Arbeitgeber das nicht ab.

joerg2408
Fragesteller

ENTSCHULDIGUNG 27-28.