Geben Banken Kundeninformationen untereinander weiter

4 Antworten

Eine neue Bank wird über Dich nur das wissen, was in der Schufa steht. Wenn die (neue) Bank auch noch ein Auskunft über Dich bei der "alten" Bank einholen will, benötigt sie dazu Deine ausdrückliche Zustimmung (auf einem separaten Formular, weil sie das der alten Bank vorlegen muss). Solange Du aber vorerst nur ein Guthabenkonto haben möchtest, wird die neue Bank bestenfalls einen Blick in die Schufa werfen. Wenn die ok ist, wirst Du keine Probleme haben. Kontopfändungen tauchen in der Schufa nicht auf.

Also es gibt Auskunftsstellen (Schufa etc) die deine Bonitätsinformationen sammeln und bewerten und die informieren natürlich auch Banken bei Anfrage über deine Bonität. Ob die jetzt aber alle Daten tauschen oder nur relevante ... das weiß ich leider nicht.

Fakt ist ... machst du einen Antrag auf Kredit etc wird das gespeichert und ist somit bekannt.

Ich habe eben mal den Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer willkürlich aus dem Internet heraus gesuchten Bank geworfen. Da läßt sich die Bank die Ermächtigung geben, allgemeine Bankauskünfte erteilen zu dürfen. Informationen über den Kunden dürfen also weiter gegeben werden und es ist wirklich nicht auszuschließen, dass Deine neue Bank Kenntnis von den Vorgängen erhält. Ob das dann von der Aufnahme einer Geschäftsverbindung abhält, ist die andere Frage. Im übrigen fürchte ich, dass Dein Schufa-Status ohnehin nicht mehr lange so gut bleiben könnte: Kontopfändungen werden der Schufa doch gemeldet und haben daher Einfluß auf den Score. Möglicherweise sind die Daten nur noch nicht eingearbeitet worden.

Giszmo  03.04.2013, 18:58

Vorsicht: grundsätzlich ist das richtig, betrifft aber im Wesentlichen Firmenkunden. Für eine Bank-an-Bank-Auskunft bedarf es im Einzelfall der Zustimmung des Privatkunden, die der auskunftgebenden Bank auch vorgelegt werden muss.

Für die Schufa gibt es eine separate Kundenermächtigung, die bei Eröffnung eines Girokontos oder eines Kredites hereingenommen wird. Kontopfändungen werde der Schufa im Übrigen nicht gemeldet.

Eine gute Schufa mit Pfändungen - gibt s für normal nicht. Wenn doch, nutz keinen Kontoumzugsservice (da erledigt die neue Bank die Auflösung für Dich und erhält so leichter Infos über bisherige Kontoführung):. Wähl auch nicht die nächste Bank am Ort, wenn Du ländlich wohnst. Geh zu einer Direktbank, bieten sogar kostenloses Konto an. Wenn Deine Schufa rein ist, dürfte es so gut laufen.