Feuerschale auf Privatgrundstück im Naturschutzgebiet?

2 Antworten

In Deutschland machen nicht nur 16 Bundesländer ihre eigenen Gesetze - auch von Gemeinde zu Gemeinde weichen Rechtsprechungen voneinander ab. Zum Thema Feuerstelle und allen Fragen über das Verbrennen von Gartenmaterial sollten Sie sich also an Ihre Gemeinde wenden. Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich auch zur nicht genehmigungspflichtigen Feuerschale von maximal 1 m Größe Informationen direkt von der Gemeinde. Die zuständigen Sachbearbeiter können Ihnen gute Sicherheits- und Verhaltenstipps geben. Ein übergreifendes Gesetz ist das BImSchG. Es schreibt genau vor, welche Arten von Holz und Pflanzenmaterialien Sie verbrennen dürfen. Außerdem müssen Sie die Witterung berücksichtigen. Nach langer Trockenheit und bei Waldbrandgefahr ist offenes Feuer jeglicher Art untersagt. Auch hier kann Ihnen die Gemeinde Auskunft geben.

Hallo,

ich bin kein Experte, aber ich kann dir als Mitbenutzer gerne meine Meinung dazu geben. Generell ist es wichtig, die spezifischen Regeln und Vorschriften des Naturschutzgebiets zu beachten. Naturschutzgebiete haben oft strenge Auflagen zum Schutz der Umwelt und des Ökosystems.

Es wäre ratsam, sich bei den örtlichen Behörden oder der Naturschutzbehörde über die genauen Regelungen zu informieren. Dort kannst du erfahren, ob das Entzünden einer Feuerschale auf deinem Grundstück erlaubt ist und ob es möglicherweise Einschränkungen gibt.

Es ist auch wichtig, die Sicherheit zu beachten. Stelle sicher, dass du das Feuer sicher kontrollieren kannst und dass keine Gefahr für die Umwelt, die Tierwelt oder die umliegenden Bereiche besteht.

Letztendlich liegt es in deiner Verantwortung als Eigentümer des Grundstücks sicherzustellen, dass du keine Gesetze oder Vorschriften verletzt. Es ist immer besser, im Zweifelsfall Rücksprache zu halten und sich an die Regeln zu halten, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. Viel Erfolg und ein schönes Erlebnis mit deiner Feuerschale!