Erbe bei bafög?

2 Antworten

Hallo,

gut zu wissen...... das " Vermögen " der Eltern spielt beim BAföG keine Rolle, das mtl. Einkommen aber schon ! 

Für das Vermögen der Tochter als Bafög Antragstellerin gibt es insgesamt einen Freibetrag von 7500,- € (Sparguthaben, Bauspar- oder  Lebensversicherung) zum Zeitpunkt der Antragstellung. 

Also sind die verbliebenen 6000,- € im Rahmen des Erlaubten, also unschädlich für den BAföG Bezug ! 

Wir haben von dem Geld gelebt, was sich aber nach der langen Zeit  nicht mehr im Detail nachweisen lässt. Reicht es, jetzt nur die Ausschlagung des Erbes anzugeben oder muss ich die Versicherung von 2002 angeben?

0
@Cindy13

Du mußt nur das jetzt bzw. zum Antragszeitpunkt vorhandene Vermögen Deiner Tochter angeben.

1
@Brigi123

Sie verlangen aber eine Übersicht über das Erbe

0
@Cindy13

In erster Linie will das Bafögamt wohl prüfen, ob Vermögen künstlich verschoben wurde, um sich als bedürftig darzustellen.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es Probleme geben könnte, da der Verbrauch des Vermögens des Kindes für den Alltag, das gemeinsame Leben, eigentlich nicht korrekt ist. Eigentlich verwaltet man als Elternteil ein solches Vermögen des Kindes nur bis zu dessen 18. Geburtstag. Du warst ja nicht die Begünstigte aus der LV. Und wenn Du das Vermögen bewahrt hättest, bestünde jetzt  wahrscheinlich kein Bafög-Anspruch. Evtl. denkt das Bafögamt so weit. 

Im Einzelfall könnte der Verbrauch evtl. doch gerechtfertigt sein, z.B. wenn andere Leistungen wie ALG-II durch das Vermögen ausgeschlossen waren (könnte ich mir vorstellen).

In jedem Fall mußt Du wohl den Sachverhalt wahrheitsgemäß darstellen. Bei der Darstellung sollte nichts unerwähnt bleiben, was der Tochter über die normale Versorgung hinaus aus dem Vermögen bezahlt wurde (z.B. eigenes Auto).

Evtl. solltest Du Dich an sowas wie “ Frag einen Anwalt“ gegen eine geringe Gebühr wenden, bevor Du den Sachverhalt darstellst. Oder an ein Bafög-Forum (z.B. studis-online).

Bei Ablehnung von Bafög könntest Du evtl. Beratungshilfe beantragen und einen Anwalt konsultieren. Ich gab aber keine Fachkenntnisse, dies sind nur meine Ideen und Anregungen.

0

Hallo nochmals Cindy13,

bevor du/ihr dem Bafög Amt aus Unwissenheit unklug antwortet, lest worauf es hier im Wesentlichen ankommt:

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/BAfoeG-Datenabgleich/

scrolle bis zu den Tipps, u.a. zum Thema:

„Was tun, wenn BAföG-Amt nach einer Stellungnahme fragt ? “

Ja, unklug antworten wäre schlecht. Die Fragestellerin sollte sich vorher informieren.

1

Wer übernimmt die kosten für eine Entrümpelung nach dem Tot?

Ich habe mit meiner Mutter alleine in einer Mietswohnung zusammen gelebt. Nun ist sie verstorben und ich bin kurze Zeit später aus dieser Wohnung ausgezogen. Das Erbe habe ich auch ausgeschlagen. Jedoch steht die Wohnung noch voll mit Gerümpel und Möbeln. Wer kommt nun für die Entrümpelung auf?

...zur Frage

GEZ-Befreiung - muss der Antrag jedes Jahr neu gestellt werden?

Ein Freund von mir studiert und bekommt nebenher BaföG. Jetzt möchte er sich dann von der GEZ befreien lassen (da BaföG-Empfänger keine GEZ-Gebühren bezahlen müssen). Nun wollte er wissen, ob die Befreiung automatisch so lange anhält wie er BaföG erhält oder muss er den Antrag auf GEZ-Befreiung jedes Jahr neu stellen?

...zur Frage

Mein Vater ist vor 2 Jahren verstorben hatte Schulden. Meine Mutter erbte diese auch, ich hatte das Erbe ausgeschlagen. Muss ich das bei meiner Mutter auch tun?

...zur Frage

Werden Konten, bei denen ich Vollmacht habe, mir zugeschrieben?

Hallo, ich bin gerade dabei, mir für einen BaföG Antrag alle Unterlagen zusammen zu suchen. Dabei benötige ich auch eine Zusammenstellung aller meiner Konten und meines Vermögens. Und genau dazu hätte ich eine Frage: Wir haben bei uns in der Gemeinde ein Gruppenkonto (Sparbuch) bei welchem ich eine Vollmacht habe. Jetzt wollte ich fragen wie diese Konten zu handhaben sind? Muss ich diese beim BaföG Antrag auch angeben, obwohl das Geld ja nicht mir gehört?

...zur Frage

Wie beeinflusst das Ausschlagen eines Erbes den Bafög Antrag?

Was passiert wenn ein angehender Student (mein Sohn) Bafög beantragen will und deswegen ein Erbe ausschlägt? Wird so eine Entscheidung den Antrag beeinflussen? Muss man angeben, dass man das Erbe ausgeschlagen hat? Das Erbe enthält eine Immobilie und damit Einkünfte durch Vermietung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?