Der Nutzen von Abo-Services?

3 Antworten

Kein erkennbarer Nutzen, wenn man für Vorteile mehr zahlen muss, als dass man ohne Veränderung von Kaufgewohnheiten ohnehin spart.

Es gibt Programme von Kreditkarten (z.B. N26, Amazon Visa, Payback), die einen gewissen Prozentsatz an Ausgaben erstatten, es gibt Loyalty-Programme für Mitarbeiter von Unternehmen (z.B. Corporate Benefits), es gibt irgendwelche Club-Mitgliedschaften (z.B. s.Oliver, H&M, Esprit) und noch viele andere Optionen - alle kostenfrei.

Große Gewinne wird es aus diesen Programmen für die Teilnehmer nicht geben, denn dafür sind die Margen in den betreffenden Branchen zu gering und letztendlich wollen sie nur dazu beitragen, dass man mehr Umsätze generiert. Selbst die Ersparnis über Programme wie Corporate Benefits mit hohen Rabattierungen sind auf lange Sicht gering, wenn man dadurch höherpreisige Produkte oder Dienstleistungen kauft, um Rabatte zu erhalten.

Ich bin beim Triva Vermittlungsservice und die Konditionen dort finde ich eigentlich echt fair. Für einen moderaten Preis bekomme ich die Möglichkeit viele Rabatte zu nutzen, die ich auch gut in meinen Alltag integrieren kann. Ich muss also nichts kaufen was ich eigentlich nicht will. Dazu gibt es noch einige Aktionen mit Cashback. Muss jeder selbst entscheiden ob sich das für ihn lohnt, aber ich finde schon.

Ich würde auch einfach von vornherein schauen was genau du suchst und wer das anbietet. Es bringt dir ja nichts, wenn Rabatte in einem Geschäft für Bergsteigerausrüstung angeboten werden, du aber nie einen Berg besteigen willst. Es gibt natürlich auch sehr spezielle und eher allgemeine Rabatte. Ich bin bei einer Firma die Triva heist und die haben Rabatte aus vielen verschiedenen Sparten, von Bekleidung bis zum Benzin. Wenn ich mal einen Handwerker benötige, kann ich ebenfalls auf mein Abo zurückgreifen.