Kann jemand bei dem Fragebogen "bei der Einstellung eines Betriebs" helfen?

1 Antwort

Den Fragebogen kann man hier einsehen:

Das wird nicht notwendig sein - der Fragebogen ist allbekannt

Gefragt wird hier danach, was die einzelnen Wirtschaftsgüter, die du ins Privatvermögen übernommen hast, wirklich wert sind. Die Differenz zwischen dem tatsächlichen Wert und dem Restbuchwert gehört zum Aufgabegewinn und wird entsprechend der Einkommensteuer (nicht aber der Gewerbesteuer) unterworfen.

Außerdem ist der tatsächliche Wert, also der Teilwert, für die Berechnung der Umsatzsteuer herangezogen. Die Entnahme ist nämlich wie eine Lieferung zu betrachten.

einen guten Link zur Hilfestellung zum Erstellen von der "letzten Bilanz mit Anlageverzeichnis

Du nimmst einfach deine EÜR zum 30. September 2015 nebst "sonstige Konten" und schreibst daneben, was die einzelnen Positionen wirklich wert sind. Außerdem notierst du noch, welche offenen Forderung und Verbindlichkeiten es zum Stichtag gibt.

Und schon ist es fertig.

Das einzige Wirtschaftsgut, was ich danach besitzen würde, ist mein Fräser.

Das ist zwar eher nicht anzunehmen, aber ich würde schon gucken, welche Dellen und Abschürfungen dein ganzes Friseurhandwerkszeug so alles abbekommen hat. Sowas drückt ja auf jeden Fall den Teilwert.

Es tut mir echt leid, aber ich versteh es wirklich nicht.

Die Differenz zwischen dem tatsächlichen Wert und dem Restbuchwert
gehört zum Aufgabegewinn und wird entsprechend der Einkommensteuer
(nicht aber der Gewerbesteuer) unterworfen.

das verstehe ich leider nicht. :(

Wenn ich jetzt angenommen 10 verschiedene Gele besitze, eines den Wert von 10€ hat, hat dieses 100€ gesamt gekostet. Natürlich sind diese nicht mehr voll. Wie komme ich da jetzt drauf, was diese noch Wert sind?

"Außerdem ist der tatsächliche Wert, also der Teilwert, für die
Berechnung der Umsatzsteuer herangezogen. Die Entnahme ist nämlich wie
eine Lieferung zu betrachten."

Ich muss keine zahlen, da ich Kleinunternehmer war und unterhalb der Grenze lag.

Das ist zwar eher nicht anzunehmen, aber ich würde schon gucken, welche
Dellen und Abschürfungen dein ganzes Friseurhandwerkszeug so alles
abbekommen hat. Sowas drückt ja auf jeden Fall den Teilwert.

Wie bestimme ich selbst, wie der Teilwert gedrückt wurde innerhalb der 4 Monate?

Es tut mir echt leid, aber ich versteh es wirklich nicht.

Vielen Dank für deine Antwort :)

@Nina3112

Liebe Nina, da geht man dann schon mit dem Daulmen ran.

10 Tuben Gel a 10,- Euro einkauf wären 100,- Euro. alle sind angefangen. manche zu 30 % andere zu 60 %  also im schnitt ca. 1/2 also Restwert 50,- Euro.

So einmal durch Deinen Bestand.