Der Laie baut, der Fachmann wohnt zur Miete...?

2 Antworten

Sicher das hat in den 70ern, 80ern und 90ern gegolten. Da konnte man noch günstige gute Wohungen mieten. Heute nachdem alle günstigen Wohnungen in D von Investoren aufgekauft wurden und diese nicht nur mit Miete abzocken, sondern auch mit den Nebenkosten, gilt das nicht mehr und ist überholt.

Schließlich war es in den vergangen Jahrzehnten nicht möglich, Miete massiv zu erhöhen. Heute kann ja jede Modernisierung umgelegt werden. Hinzu kommt, das ja alle in den Städten wohnen wollen und der Wohnraum dort immer schon knapp war.

Schon gehört, dass die Immobilienpreise - jedenfalls in vielen Städten - deutlich stärker gestiegen sind wie die Mieten und z. B. in München der Mietspiegel kaum nach oben geht?

Dazu wird derzeit fast doppelt so viel gebaut und dreimal so viel geplant wie vor zehn Jahren. Es kommen paradiesische Zeiten!

Wenn man sich seinen Vermieter aussuchen kann, ist es jedenfalls wesentlich vernünftiger zu mieten. Schon allein, weil dann die Immobilie perfekt zum Leben passt. 🤔 so 18-32-85-250-85-40-18.

Die Karriere eines Eigentümers sieht ja mehr nach 18-75-18 oder 150-18 aus oder ist noch kürzer, wenn er nicht studiert und ins Altersheim kommt.

Such dir selbst aus, was du für vernünftiger hältst.

Sicherlich kann man sich seinen Vermiter aussuchen, wenn man bereit ist beliebig hohe Miete zu zahlen......

Das man sich seinen Vermieter aussuchen kann glaubst auch nur Du. Nein der Vermieter sucht sich seinen Mieter aus. Nicht anders herum. Schließlich muss man sich um Wohnungen bewerben mit entsprechenden Unterlagen.

@hildefeuer

Menschen, die sich die entsprechende Immobilie kaufen könnten, sind nicht gerade selten auch als Mieter für die Vermieter höchst interessant. Er muss weniger als bei anderen Mietausfall oder dass die Wohnung überdurchschnittlich abgenutzt wird fürchten.

Natürlich kann man dann auch die entsprechenden Unterlagen liefern. Mit zu niedrigem Gehalt und schlechter Schufa kann man sich so wenig den Vermieter aussuchen wie man die Finanzierung für eine entsprechnde Wohnung bekommt. Das meinte ich mit "wenn man sich den Vermieter aussuchen kann". Was hast du verstanden???

Die Mieten scheinen mir im Vergleich zu den Kaufpreisen deutlich weniger "beliebig hoch" und wenn eine Miete erst mal hoch ist, wird sie - dank Gesetz - im Laufe der Zeit auf das allgemeine Niveau angepasst.