Bürgergeld? Wie viel Tage habe ich Zeit einen Scheck ab dem 29. Dezember einzulösen?

2 Antworten

Lesbarmachung des Textes:

Guten Abend, wenn ich einen Scheck vom Jobcenter über Bürgergeld erhalten habe, wie lange muss ich diesen einlösen?  Danke

https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-ein-girokonto/girokonto/verrechnungsscheck-einloesen.html

Wie lange Zeit um Scheck einlösen?

Wenn Sie einen Verrechnungsscheck einlösen wollen, müssen Sie die Vorlagefristen beachten: bei deutschen Schecks acht Tage, bei europäischen Schecks 20 und bei anderen Ländern 70 Tage. Nach Ablauf der Frist sind die Banken nicht mehr dazu verpflichtet, den Scheck anzunehmen.

Etwas anders sieht es bei einem Barscheck aus:

Im Gegensatz zum Verrechnungsscheck kann der Empfänger den Barscheck nicht einfach bei seiner Hausbank einlösen, sondern muss die ausstellende Bank aufsuchen.