Brautkleid bezahlt durch Schwiegermutter, Braut sagt Hochzeit ab?

1 Antwort

Zweckgebundene Geschenke können zurückgefordert werden, wenn der Zweck entfällt.

In dem Fall wurde ein Kleid gekauft, nach meinem Verständnis hat die Schwiemu kein Anspruch auf das Geld sondern auf das Kleid.

Zauberhannes
Fragesteller

Eigentlich sollte es positiv gesehen werden, angehende Schwiegertochter weg, Geld für Scheidung irgendwann gespart!

Privatier59  25.12.2022, 16:54

Das Brautkleid ist gekauft worden und damit ist der Zweck erfüllt.

berlina76  25.12.2022, 16:58
@Privatier59

Ein Hochzeitskleid kauf man für eine Hochzeit, diese findet nicht statt, ergo ist die Schenkung rückforderbar.