Ab wann Kryptowährungen versteuern?

1 Antwort

Die Lösung ist ganz einfach: man kann sich selber nichts auszahlen. Das wäre ja wie wenn Du Dein Geld von einer Hosentasche in die andere tust.

Davon abgesehen gibt es keinen Freibetrag für Gewinne von Krptowährungen, sondern eine Freigrenze. Wenn Du 599 Euro Gewinn im Jahr gemacht hast, dann fallen keine Steuern dafür an. Bei 600 Euro muss man diese komplett versteuern, also nicht nur einen Euro.

XxTRIGGSTERxX
Fragesteller

man zahlt sich das irgendwann aus aufs "echte" konto also von der börse nach dort muss man ab dann erst steuern auf den gewinn zahlen? das war die frage

Steinemann  23.02.2022, 21:07
@XxTRIGGSTERxX

Sobald Du die Währung verkaufst, ist zu prüfen, ob Du entsprechend Gewinn gemacht hast. Dann kann auch Steuer entstehen. Egal wo sich Dein Geld dann befindet. An Dich selber zahlst Du nicht aus, Du kannst aber Dein Geld abrufen. Es gehört Dir schon vor dem Abruf.