Probleme kann man haben.. Vergessen hin und her, ein Anspruch besteht meines Erachtens ab Dezember 2012 Ist es aktenkundig, dass du den Antrag in Dezember 2012 abgeholt hast? Stempel auf dem Antrag, Gesprächsnotiz? Wunderbar, Antragsstellung ist maßgebend. Eine Sanktion, Versagung, wie auch immer man es nennen mag, ist nur möglich, wenn du darauf hingewiesen wurdest, schriftlich wohlbemerkt.. also mittels Unterlagenanforderung oder schriftlicher Terminvereinbarung darauf hingewiesen wurdest.

Wie wäre es auch mal mit anrufen?

...zur Antwort

Soweit mir bekannt, gibt es nur eine Fahrtkostenpauschale. Erhälst du denn bereits Fahrtkosten anhand deiner tatsächlichen Fahrtstrecke? Dein BAB-Anspruch müsste auf jeden Fall neu berechnet werden, wenn du umziehst, da dabei auch die Kosten der Unterkunft berücksichtigt werden, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst. Du musst in jedem Fall also Bescheid geben, auch wenn es bedeuten würde, dass es gestrichen wird. .. was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wenn du mit deinem Lebenspartner einen anderen Hausstand gründen möchtest, dann hat dies eg nichts mit dem Anspruch auf BAB zu tun, nur die Höhe dürfte sich ändern.

...zur Antwort

Der Antwort von Privatier59 schließe ich mich an! Ein Aktualisierungsantrag ist zu stellen! Achte auf die Widerspruchsfrist.. nicht dass am Ende diese abgelaufen ist und du einen neuen Antrag stellen musst. Dann wird BaföG nicht rückwirkend gezahlt.

...zur Antwort

Das Kindergeld steht demjenigen zu, der das Kind überwiegend unterhält. Im Regelfall der Mutter. Wenn das Kind für einen kurzen Zeitraum bei dir lebt, dann steht dir nicht unbedingt das Kindergeld zu. Du bist dann betreuende Person während der Abwesenheit. In diesem Fall sollte dir die Kindesmutter das Kindergeld einfach geben, weil du sicherlich auch Kosten hast. Das wäre nur gerecht. Ein Abzweigungsantrag bei der Familienkasse wäre vielleicht etwas umständlich, die brauchen immer sehr lange, bis etwas entschieden wird.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.