Muss man bei Hartz 4 die Gutscheine, die man zu Weihnachten bekommt angeben?

4 Antworten

Schlau wäre es, derartige Geschenke diskret zu halten und dazu auch keine Fragen zu stellen. Wie lautet doch das Motto: "Wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten!". Dieses Motto beherrschen mit Sicherheit die Mitarbeiter des Jobcenters bis zur Perfektion. Also sollte man da besser nicht in Vorlage treten.

Geschenke sind eigentlich anzurechnen, ja. Aber mal ehrlich, Weihnachten ist uns allen bekannt, auch den Mitarbeitern auf dem Amt. Meinst du, wir machen uns die Arbeit, jeden zu fragen, was er vom Christkind bekommen hat?? Nicht wirklich.. halte einfach die Füße still! Dass es nicht über das Konto lief ist schon mal gut.. was der Sachbearbeiter nicht weiß, macht ihn nicht heiß!

diese Frage beantworte ich Dir hier lieber nicht ! Aber mal eine Frage, kennst Du den Spruch : " geh nicht zu deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wi(ü)rst ? " Schöne Weihnachten ! K.

Geniale Antwort.

Wenn er jetzt nicht weiß, was zu tun ist.

(Und nebenbei, ich halte diese Regelung für unmenschlich. Pfui, Gesetzgeber!)

0
@EnnoBecker

Danke @EnnoB. - genau, so denke ich auch !
Den Spruch, weiß gar nicht wer den kreiert hat. Auf jeden Fall habe ich den oft von meinem Dad gehört. Ist wohl so eine überlieferte Lebensweissheit mit tieferen Sinn. K.

0
@Gaenseliesel

Aus wiki (weil es mich auch interessiert hat) Dieser Vers stand 1898 in einem Supplement zum Berliner Tageblatt, dem Illustrierten Wochenblatt für Humor und Satire:

„Gehe nicht zu einem Ferscht, wenn du nicht gerufen werscht.“ 
0
@FREDL2

ach das ist ja super FREDL2, Du hast dir tatsächlich die Mühe gemacht, der Sache auf den Grund zu gehen. Danke, hast somit meine Faulheit gestärkt aber es ist schon interessant zu wissen, dass es bereits im 19. Jahrhundert Leute gab, die ihre Erfahrungen der Nachwelt so genial weiter gaben. Es gibt eben Verse und Weissheiten, die nie an Aktualität verlieren, man muss sie nur zur rechten Zeit anwenden können !!!!! LG K.

0
@Gaenseliesel

Nö, keine Mühe, ich wollte es wissen.

Mit 4 Worten google gefüttert, 1.Treffer "Geflügelte Worte" bei wiki.

0

Ist Überstundenauszahlung als steuerfreier Gutschein möglich?

Meine Frau übt einen Minijob in einem Supermarkt aus. Es haben sich mittlerweile einige Überstunden angesammelt, die sie aufgrund des geringen Personals nicht abbauen kann. Nun haben wir davon gehört, dass ein Arbeitgeber steuerfreie Gutscheine von seinem Unternehmen ausstellen kann. Wäre es also möglich, für die Überstunden gleichwertige Gutscheine zum Kauf von Lebensmitteln zu bekommen? Denn wenn sie sich die Stunden auszahlen lassen würde, käme sie ja über die € 400 und müsste somit alles versteuern.

...zur Frage

Bargeld Schenkung weiter verschenken

Angenommen ich bekomme von einem nicht Verwandten 100000€ geschenkt. Dieses Geld möchte ich nun unter meiner Familie und Freunden aufteilen bzw ihnen davon auch etwas schenken. So dass ich am Ende noch dem Freibetrag von 20000€ für mich behalte. Muss ich jetzt dennoch die volle Schenkungssteuer für die 100000€ bezahlen?

...zur Frage

Müssen Geburtstagsgeschenke von ausländischen Freunden verzollt werden?

Wie ist das eigentlich, wenn man bei einem Besuch von Freunden im Ausland nachträglich Geburtstagsgeschenke, wie eine Digitalkamera bspw. Bekommt und diese dann natürlich mit nach Deutschland nehmen möchte? Muss man diese dann trotzdem beim Zoll anmelden und verzollen lassen obwohl man sie gar nicht gekauft hat?

...zur Frage

Kann ich die km Pauschale auch ansetzen, wenn ich für meine Fahrten unterschiedliche Autos nutze?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neben meinem Angestelltenverhältnis in mehreren Vereinen als Trainer, Ausbilder, Vorstand, ... tätig. Da ich mein Auto der Umwelt zu liebe abgemeldet habe, leihe ich mir für meine Fahrten ein Auto (von Freunden, Verwandten, oder einer Autovermietung). Kann ich diese Fahrten (nicht die erste Tätigkeitsstätte) ebenfalls mit den üblichen 0,30€ als Werbungs-/Fahrtkosten gegen meine Einnahmen rechnen? Und muss ich dann jedes Auto angeben, von wem ich das habe? Und was ist wenn ich mit Der Bahn unterwegs bin?Vielen Dank schon mal, dass Sie diese Möglichkeit des Onlineratgebers anbietenMit freundlichem Gruß

...zur Frage

Wie lang ist die Gültigkeit von Gutscheine?

Ich habe einen alten Gutschein wiedergefunden. Ich habe ihn 1999 von meinem Sohn bekommen. Die Währung ist auch noch DM. Kann ich den noch einlösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?