Mal in einfachen Worten: Für FK kann sprechen, dass ich durch Aufnahme des FKs mehr Rendite genieren kann, als ohne. Man hat u.U. mehr Geld zur Verfügung als wenn ich nur Eigenmittel verwenden würde (hier wirkt der Leverage-Effekt). Dadurch habe ich die Möglichkeit die Rendite auf mein EK zu steigern. Mehr Geld, das ich für mein Unternehmen einsetze, dadurch mehr Umsatz und dadurch mehr Gewinn. Da die Zinsen des FKs steuerlich abzugsfähig sind (zum größten Teil), wird das FK zudem "günstiger".

Stark vereinfachte Darstellung ;-)

...zur Antwort

Der Begriff ist (leider) nicht geschützt. Finanzberater kann sich demnach theoretisch jeder nennen, der "irgendwas" mit Finanzen zu tun hat.

Die Vermittlung von bestimmten Produkten erfordert eine Genehmigung (ergibt sich aus der GewO) oder sogar eine BaFin-Lizenz (ergibt sich aus dem KWG).

Wir als Honorarberater (mit akad. Abschluss im Finanzbereich) finden es bedauerlich, dass die Hürden für eine Finanzberatung so gering sind. Sehr zum Nachteil der Verbraucher.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.