Zwillinge Ersausstattung vom Jobcenter?

17 Antworten

630 sind wirklich wenig - das bekommt man hier für ein Kind + dann noch evtl. von der Stiftung Mutter Kind ca. 200-300 Euro.

Hast du auch einen Vordruck aus dem Internet genutzt und alles aufgeschrieben, was man beantragen kann?

Das Problem wird sein, dass ihr unter 200 Euro keinen brauchbaren Zwillingswagen bekommen werdet. Einen Buggy ja, aber keinen Kinderwagen mit Babyschale.

Also solltet ihr zur nächstgelegenden Caritas und einen Antrag stellen, das Geld wird auch nicht angerechnet.

Statt dankbar zu sein und sich zu freuen, dass man über 600 Okken auf die Hand bekommt, mit denen man für seine Zwillinge etwas (notfalls geht ja auch Second-Hand-Ware!) an Kleidung und Ausstattung besorgen kann, wird erst mal gejammert, dass es zu wenig ist!

Caritas gibt es auch in Norderstedt - Du kannst Dir über den Caritasverband für Schleswig-Holstein in Kiel die Adresse und Kontaktdaten erfragen (0431 59020)

Zu den genannten 630 Euro für eine Erstlingsausstattung kommt der während einer Schwangerschaft gezahlte Mehrbedarf in Höhe von 17 % des Regelsatzes hinzu, der zumindest teilweise zur Beschaffung von für das Baby benötigten Kleidungsstücken etc. eingesetzt werden kann.

Das wären dann rechnerisch gesehen - ab der 13. Woche - gemessen am Regelsatz einer BG wöchentlich 14,48 Euro (gewesen).

Und es gibt so viele Gegenstände die niemand wirklich benötigt, bei denen uns aber die Hersteller und was weiß ich wer versucht einzureden, diese Dinge benötige man nun zwingend.

Außerdem gibt in Norderstedt eine Kleiderkammer des DRK, ein Sozialkaufhaus

DRK - Kleiderkammer: Bei der Kleiderkammer können bedürftige Norderstedter Bürger Kleidung, die von Norderstedter Bürgern abgegeben wurde, kostenlos bekommen. ( jeweils am Dienstag      9:00-11:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr )

( Sozialhaus Gutenbergring 63, 22848 Norderstedt Geöffnet Montag - Freitag 9 - 17 Uhr)

und Hempels Gebrauchtwarenhaus

Und bei Ebay-Kleinanzeigen und Co gibt es mengenweise Baby- und Kleinkinderkleidung sowie Möbel zur Einrichtung eines Kinderzimmers.

Also bitte nicht nur jammern und schimpfen - es sei alles zu wenig, sondern zumindest suchen und zupacken.

Sei doch froh, dass du überhaupt etwas bekommst. ^^

ja das klingt vernünftig:

ein bettchen pro kind mit matratze 50-80 euro

ein kinderwagen bis zu 100 euro

ein kleiderschrank bis zu 80 euro

kinderwäsche 100 euro pro kind

schwangerenbekleidung bis zu 100 euro.

mit dem was du hast, gehst du zur bundesstiftung mutter und kind und beantragst dort den rest den du brauchst. auch hier geht es nach einkommen des vaters. denn der wird erstmal an der erstausstattung beteiligt. hast du dich an den schon mal gewandt - er muss sich mit bis zu 1500 euro beteiligen. danach kommen eigentlich erst die staatlichen stellen.

also nimm deinen bescheid und geh zur bundesstiftung. die sitzen meist bei der schwangerenkonfliktberatung mit drin in deiner gemeinde

Für 100 Euro bekommt man keinen gebrauchten Zwillingswagen mit Babyschale, nicht mal einen Zwillingsbuggy.

@Laury95

ist das dein problem oder das der kindesmutter?