Zwei Zahlungsanforderungen wegen Parkverstoß?

3 Antworten

Das Ordnungsamt interessiert das nicht, da es ein Privatparkplatz ist.

2 x 30,- sehe ich aber als problematisch an. Im Zweifel muss das aber ein Gericht klären.

Mpower3461
Fragesteller

Es geht ja darum, ob es rechtens ist 2 Zettel in einem Abstand von 4 Minuten zu verteilen und auch um die Höhe der Vertragsstrafe.

blackhaya  22.03.2021, 19:50
@Mpower3461

Im Prinziep können die Fordern was auch imemr sie verlangen, ein Richter kann dann die Summe auf ein "Angemessenes Mass" reduzieren.

Hi, Bei einem Privatparkplatz ist das Ordnungsamt gar nicht zuständig.

Was Du bezahlen sollst, ist eine Vertragsstrafe. Diese werden von einem privaten Parküberwachungsdienst eingefordert.

Das ist ein Modell, das immer mehr in Mode kommt.

Ist im Prinzip rechtlich ok. Wobei, 60 € kommt mir ein bißchen hoch vor.

Mpower3461
Fragesteller

vor allem dass es zwei separate Zettel sind. ich habe mal davon gelesen dass der höchste Betrag 30 euro sein darf (unter den Voraussetzungen die bei mir auch zutreffend sind). Das hierbei jetzt 2x30 verlangt wird und das auch so eingeteilt ist, erweckt mir schon den Anschein, dass sich dieses Parkordnungsdienst sich durch eine Rechtslücke mehr Geld zu ergattern versucht. oder?

Raven751  22.03.2021, 18:23
@Mpower3461

Sicherlich. So versuchen die die Leute abzuzocken. Ich kann Dir aber leider nicht genau sagen, inwieweit das rechtens ist.

Das ganze ist Zivilrecht,

die verlangen von dir eine Art Schadensersatz, weil du den PArkpark benutzt hast.

Im Prinziep läuft es auf eine Art Erpressung hinaus, entweder zu zahlst die geforderte Summer oder du wirst vor Gericht verklagt.