Zuverlässigkeitsüberprüfung Flugbegleiter / Führungszeugnis PROBLEME..

5 Antworten

Hallo,

seltsam: Du hast nichts gemacht und bist ein lieber Kerl und trotzdem steht eine ellenlange Liste im Führungszeugnis. Sollten sich die Behörden wirklich so vertan haben und Deinen wahren inneren Kern nicht erkannt haben? Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. LuftSiG werden alle Institutionen in Deutschland abgefragt, die aus Gründen der Sicherheit Informationen sammeln, d. h., es werden Dateien beim BKA, den Landeskriminalämtern, dem Verfassungsschutz, dem MAD, dem BND und bei Bedarf auch bei ausländischen Staatsanwaltschaften abgefragt, wenn Du z. B. Deinen Wohnsitz im Ausland hast.

Das alles fließt in die Beurteilung durch das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) ein und dort wird dann im Einzelfall entschieden, ob Du für einen fliegerischen Job geeignet bist oder nicht.

Deine Liste (ist sie überhaupt vollständig?) deutet darauf hin, dass Du Dich nicht in der Gewalt hat und über keinerlei Selbstbeherrschung verfügst. Welche europäische Airline sollte das Risiko eingehen, dass Du einen Passagier beleidigst oder vielleicht sogar gegen ihn tätlich vorgehst?

Es gibt Bewerber wie Sand am Meer und die Airlines können aus einem riesigen Pool von nichtvorbestraften, netten, hilfsbereiten psychisch stabilen und zuvorkommenden Leuten auswählen. Gerade weil der Luftverkehr extrem empfindlich für Störungen ist, muss sichergestellt sein, dass alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten. Welcher Pax möchte schon in einem Notfall sein Leben einem Schläger und Drogenhändler anvertrauen?

Nein, der Zug ist schon jetzt für Dich abgefahren. Gott sei Dank!

kannnixxx
Fragesteller

vorurteilen ist einfach.

jung - alkohol - stress

deswegen bin/war ich ich jetzt ein schlechter mensch??

gedealt habe ich ausserdem auch nicht, sondern nur eine kleine "kur" gemacht um schneller muskeln aufzubauen. das macht jeder 2. oder 3. im fitnesstudio, gerade im jungen alter.

wer mich kennt, der weiss das ich ein guter lieber freundlicher mensch bin, auch wenns auf dem papier anders aussehen mag.

das nenn ich mal VORURTEILEN!

ich bin mir sicher dass ich den job besser machen könnte als die meisten. privat + jung + alkohol ist was anderes als reifer + im dienst.

denk mal drüber nach.

rudim1950  17.02.2013, 09:23
@kannnixxx

Hi, nein, ich habe keine Vorurteile, sondern stelle nur die Fakten dar. Ich kenne Dich gar nicht und die Behörden - und auch das LBA - auch nicht. Sie urteilen einfach anhand der vorliegenden Fakten.

Und die sagen, dass Du Einträge im Führungszeugnis hast, die ein "normaler" Bürger und erst recht niemand, der in der Luftfahrt arbeitet, eben nicht hat, Punkt.

Ja, vielleicht ist es ein Vorurteil, aber nur ein ganz kleines ;-) Alle Täter machen immer andere für ihr Versagen verantwortlich. Und etwas Strafbares oder Falsches wird ja nicht dadurch richtig, dass alle das Strafbare tun. Auch wenn im Fitnessstudio jeder 2. oder 3. mit Pillen handelt, musst Du es ja nicht tun. Niemand ist gezwungen, gegen Gesetze zu verstoßen.

Und ZWEI Einträge wegen Körperverletzung disqualifizieren Dich für den FB-Job. Vertrau' mir ruhig in dieser Hinsicht. Ich arbeite seit 39 Jahren in der Luftfahrt, davon 11 in der militärischen und 28 Jahre in der zivilen. Ich habe viele Sicherheitsüberprüfungen über mich ergehen lassen müssen (und die nächste steht bald vor der Tür) und bin immer noch ein unbeschriebenes Blatt und das bleibt auch so. Es geht also.

Sorry, aber diese Selbstmitleidstour verfängt bei mir nicht.

Definitiv nein. Die Luftfahrtbehörde ist ziemlich genau. Die schauen nicht nur ins BZR, sondern auch in interne Polizeiunterlagen. Ein Bekannter von mir durfte nicht mal am Gepäckband arbeiten, weil er vor x Jahren mal besoffen geradelt ist. BZR war schon alles getilgt, aber die haben noch was in internen Polizeiunterlagen gespeichert (dort wird das ewing gespeichert) und dann hat er keinen Ausweis für die Sicherheitszone bekommen.

Hi und guten Abend,

nachdem ich dass alles so gelesen habe denke ich auch, dass Du einen anderen Beruf suchen solltest. Bei dem Antrag der Sicherheitsüberprüfung kommt auch der Punkt nach gegen Dich anhängingen Verfahren. Spätestens dann musst Du mit der Wahrheit ans Licht.

Damit bist Du definitiv aus dem rennen um einen Job als Flugbegleiter.

Überdenke auch, dass Du als Flugbegleiter* immer nüchtern* zu Dienst erscheinen musst und oft sehr ungünstige Arbeitszeiten hast.

Als Flugbegleiter bist Du Gastgeber und solltest Du immer und jederzeit höflich und zuvorkommend sein, (fast) egal was Dein Gast macht oder wie er sich verhält !

Denk noch einmal darüber nach !!

LG Peter

kannnixxx
Fragesteller

ohh maan... ihr könnt das nicht verstehen! ich bin total LIEB und immer freundlich! ich habe kein alkoholproblem! trinke vielleicht alle 2 monate mal was, mehr nicht! in meiner JUGEND hab ich oft was getrunken und war noch dumm im kopf! ich kann mich sehr gut beherrschen! das kann man absolut gar nicht vegleichen mit fluggästen oder ähnliches. wenn ihr mich kennen würdet, würdet ihr mir das garnicht glauben, dass ich solche einträge habe!

hab ich denn gar keine chancen?? warum sind die so streng?? ich habe große ziele und möchte nicht wegen jugendlicher dummheiten meine zukunfspläne vergessen!

ich wünschte die personen die das entscheiden müssen, würden mich persönlich kennen, dann würden die darüber lachen, was in diesem heft steht.

WAS KANN ICH TUN? das ist mein traum!

Mich würde interessieren, ob du es trotz der aufgelisteten Delikte versucht hast und wie es ausging. LG

immerhin habe ich nie Betrogen, rassistische Sachen gemacht, oder irgendwelche Terroristischen Anschläge!

Der andere Mist, den Du gemacht hast, ist aber nicht besser! Und wenn die Fluggesellschaften das mitbekommen, werden sie Dich definitiv nicht nehmen! Sie brauchen Leute, die ruhig und ausgeglichen sind und vor allem höflich und beherrscht sind! Und da hast Du nun mal keine Chance...

kannnixxx
Fragesteller

ich bin ruhig und ausgeglichen.. ich trinke bei der arbeit ja keinen alkohol.

ich bin nur so wenn ich trinke, dürfte jeder kennen. da is einem dann alles egal.

mich interessiert halt, was GENAU sie rausbekommen und was genau mich disqualifizieren würde.. denke das mit der MPU wird nicht soo schlimm sein, da ich sie ja gleich positiv bestanden habe.

ErsterSchnee  16.02.2013, 23:43
@kannnixxx

Wenn Du nur so bist, wenn Du trinkst, frage ich mich, warum Du überhaupt noch trinkst... Wenn Du Deine Grenzen kennst, solltest Du sie nicht ständig überschreiten!

Und ja, sie werden vielleicht nicht alles rausfinden - aber sie werden schnell rausfinden, dass Dir die geistige Reife fehlt und Du noch wesentlich mehr pubertierender Teenie bist als Erwachsener - und so jemanden können sie einfach nicht brauchen!

kannnixxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

verstehe, dass sich das so hier rausließt.. alle waren stolz auf mich, dass ich mich so ins positive verändert habe, dann ein mal wieder zu tief ins glas geschaut, weil der abend einfach (vorher) total klasse war und ich in guter stimmung war und dann kommt da ein besoffener asi und klatscht mir das glas ins gesicht! hab zwar nur ein kratzer gehabt aber geblutet wie ein schwein. ich wurde so wütend dass ich aufgestanden bin und ihm auch noch eins ins gesicht gebatscht habe... und jetzt mal ehrlich.. das hat gar nix mit jugendlicher dummheit zu tun, sondern eher damit dass jeder mensch anders reagiert... selbst ein polizist könnte bei so etwas ausrasten im AFEKT. leider gild dies nicht als notwehr, da ich mit einer "waffe" übertriebene gewalt angwendet habe... toll.. wegen so einem abschaum muss ich drunter leiden... ich bin der gutmütigste liebste mensch, nur bei sowas kann ich halt ausrasten. niemand ist perfekt. in so einem moment denkt man auch leider gar nicht an die folgen. ich kann von glück reden dass ich nur ein kratzer an der nase habe und es den richtigen ernsthaft erwischt hat.

ErsterSchnee  17.02.2013, 00:11
@kannnixxx

Du kannst doch nicht ernsthaft so dumm sein und den Grund für Dein eigenes Versagen bei anderen suchen! Und ganz ehrlich - "besoffener Asi" und "Abschaum" klingt jetzt nicht gerade nach geistiger Reife und gutmütiger lieber Mensch...

kannnixxx
Fragesteller
@ErsterSchnee

wie würdest du denn so eine person "betiteln" im "anständigen ton" ?? :)

"die person, der anderen partei, die mir grundlos gewalt antat"??

ich bitte dich..

ErsterSchnee  17.02.2013, 13:20
@kannnixxx

Wie wäre es mit Mensch, Person, Teenager, junger Mann, Halbwuechsiger oder sowas in der Art?