zutritt gemeinsame wohnung nach trennung

7 Antworten

Du hast einen Anspruch auf die Herausgabe Deines Eigentums.

Fordere ihn schriftlich auf, Dir einen Termin zu nennen, an dem Du Deine Sachen holen kannst. Evtl. kannst Du ihm auch drei oder vier Termine zur Auswahl geben, von denen er sich einen aussuchen kann.

Sollte das nicht funktionieren, wirst Du wohl einen Anwalt einschalten müssen.

In der Zwischenzeit würde ich selber eine Liste der Gegenstände anfertigen, die meiner Ansicht nach noch von mir in der Wohnung sind...

Du hast ein Recht auf Dein Eigentum - das darf er nicht einfach behalten. Er darf Dir auch nicht einfach nur die Dinge geben, die er gerade nicht mehr gebrauchen kann... Aber es kann natürlich passieren, daß man für manche Dinge über die Eigentumsverhältnisse streitet...

wo ist dein Wohnungsschlüssel? Fahr hin mit einem zeugen und hole deine persönlichen Sachen raus. Wenn Du dort gemedet bist, ist es Dein Wohnsitz. Also auch legal. Zur Not würde ich mit der Polizei dort hinfahren. Wenn Du dort gemedet bist, müßteste doch auch im Mietvertrag stehen. Kannst ja den Vermieter bitten, Dir die Tür zu öffnen, wenn Du keinen Schlüssel mehr hast. Was für ein Theater :-)

ganz viel Glück und starke Nerven lg iris

Wenn du mit im Mietvertrag stehst und einen Schlüssel hast, geh rein. Wenn du dort lt. Perso gemeldet bist aber keinen Schlüssel hast kannst du dir einen Schlüsseldienst rufen, oder den Vermieter fragen, ob er noch einen Schlüssel hat, denn so lange du mieterin dieser Wohnung bist, hast du zutrittsrecht! Erst wenn du gekündigt hast und nurnoch dein Freund im Mietvertrag steht, darfst du nurnoch mit seiner genehmigung rein wie ein Gast!

Es wird ihm sicher schwer fallen, dass du schluss gemacht hast, aber bitte ihn doch mal das jetzt nicht im Streit enden zu lassen. Sag ihm du kommst vorbei und möchtest deine Sachen mitnehmen, Er kann ja da sein und so könnt ihr ausdiskutieren wem was gehört! Ihr seid doch erwachsen, sowas gehört dazu...

Wenn Du noch da gemeldet bist kannst Du Dir ganz schnell mit der Polizei Zugang verschaffen.

Ich seh das auch wie Phoenix29. Ich würd einfach mal zur nächsten Polizeiwache gehen und die um Rat fragen. Genau für solche Fälle gibts die ja. Die werden dir bestimmt helfen oder dir sagen können was für möglichkeiten du hast.