Zumutbarkeit Arbeitsweg bei Auszubildenden?

4 Antworten

Gibt es in deiner Nachbarstadt auch ein Finanzamt? Du hast einen Ausbildungsvertrag mit einer Landesbehörde. Dein Ausbildungsleiter muss dafür sorgen, dass du auch in allen Bereichen praktische Erfahrung sammeln kannst. Dies versucht man wohnortnah, ist jedoch nicht immer umsetzbar. Aber auf eine freundliche Frage, wird man dir bestimmt auch eine Antwort geben oder gemeinsam nach möglichen Alternativen suchen.

Pascalixx
Fragesteller

Ja in meiner Nachbarstadt gibt es auch ein Finanzamt. Dies kann ich auf jeden Fall auch vorschlagen.

Hallo.

Das liegt im Ermessen des Ausbildungsamtes, aber villt kann dein Ausbilder da was tauschen. Oft ist das möglich. Es muss aber auch umsetzbar sein.

Ich hab als 'Quereinsteiger bei einer Kommune meine Lehre nachgemacht,

und den A I da die direkte Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt war musste ich 2x30 k´m je Tag extra fahren. Mein AG hat die vollen km dann voll bezahlt als Dienstkilometer.

Red doch mal mit Deinem Ausbilder. Vielleicht wurde das einfach nicht bedacht und Du kannst noch in die Nachbarstadt wechseln.

Kenne das von meinem Sohn. Er hat gefragt, ob er nicht in nächster Nähe hin kann und es ging.

Hast Du so etwas wie einen Ausbildungsvertrag - oder "Beamtenanwartschaft"?

Pascalixx
Fragesteller

Ausbildungsvertrag.

wilees  15.06.2017, 21:15
@Pascalixx

Was konkret steht in Deinem Ausbildungsvertrag zum Ausbildungsort( "Einsetzbarkeit")?