Zum Psychologen ohne Eltern - Versicherung?

8 Antworten

Du bist 18 und volljährig. Auch wenn du bei deinen Eltern mitversichert bist, besteht trotz allem die ärztliche Schweigepflicht. Normalerweise darf weder deine Krankenkasse noch die Ärzte deinen Eltern Auskunft geben.

Also. lass dir einen Termin geben und bring dein Leben in Ordnung. Rede vorher mit deinem Hausarzt. Er kann dir Tipps geben für einen vernünftigen Therapeuten und er wird dir eine Überweisung geben. Vielleicht kann er dir auch einen Termin ausmachen. Fachärzte haben immer eine relativ lange Wartezeit.

olipoli  12.04.2021, 19:02
@Picea007xyz

Was soll das? KV heißt Krankenversicherung. Was willst du sagen? Eine Krankenversicherung ist nie der Chef eines Arztes, also auch nicht der Chef einer einzelnen Krankenversicherung.

Und kleiner Tipp am Rande: Auch der Psychologe hat eine Ärztliche Schweigepflicht und Du bist 18, somit kannst Du selbst entscheiden lassen was du machst oder nicht machst.
Was ich allerdings brauchte ist eine Überweisung vom Hausarzt. Frag einfach mal nach, wenn Du einen für dich passenden Psychologen findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Picea007xyz  12.04.2021, 18:30

ja und mein tipp, die AOK selbst fragen, was und wen die zahlen. es gibt unterschiede der kassen, auch bei der osteopathie usw.

Hi, unter www.116117.de bekommst Du einen Termin!

Niemand erfährt etwas, wenn Du es nicht erzählst.

Du bist volljährig, kannst also machen, was du für notwendig hältst.

Ein Therapeut wird mit dir erst 5 "Probesitzungen" abhalten. Die trägt die Krankenkasse. Dann erstellt er sein Gutachten und den Kostenplan. Den musst du von deiner Kasse genehmigen lassen.

Deine Eltern haben damit ÜBERHAUPT nichts zu tun.

nein, weil er von der AOK bezahlt wird und die 5 probestunden sind immer kostenlos, wenn er zugelassen ist. erfrage von der krankenkasse eine liste der zugelassenen psychologen/Psychotherapeuten in deiner nähe.

Picea007xyz  12.04.2021, 18:20

die sollen dir eine liste schicken und dann musst du schauen, wer mal wann zeit hat. da anrufen. oder gehe zu einem psychiater, der gleichzeitig arzt und therapeut ist und automatisch zugelassen ist als arzt.

Atinchen  12.04.2021, 18:24

Gut zu wissen