Sollte ich die Lohnsteuerklasse ändern wenn mein Mann zum 01.07.2014 in Rente geht?

4 Antworten

moment bitte, gehst du denn jetzt davon aus, daß die Rente deines Mannes auch einer Steuerklasse unterliegt? Oder gibts bei Brutto und Nettorente keine Steuerklasse mehr? Das muß man ja konkret wissen..

Also wie auch immer: da dein Mann weniger verdient wie du, das übrliche Spiel: du auf jeden Fall Steuerklasse III ! Und der Arbeitgeber macht nichts, was die persönliche Steuerklassenänderung angeht - da mußt du schon beim Finanzamt vorsprechen, und dort wird das dann - längst - elektronisch angepaßt etc.. (siehe: eine Steuerkarte von der Gemeinde gibt,s seit 3 oder 4 Jahren schon nicht mehr..)

Eigentlich ist das egal. Die Steuerklasse gibt ja nur dem Arbeitgeber auf, wie hoch deine Lohnsteuer vorab in Abzug gebracht werden muss,

Da ihr unterschiedliche Einnahmearten habt, müsst ihr im Folgejahr sowieso eine Steuererklärung abgeben. Danach richtet sich dann eure tatsächliche Steuerlast.

Wenn er in Rente geht, brauchst du gar nichts ändern, es sei denn du meintest deine eigene Steuerklasse, sofern du noch auf "Lohnsteuerkarte" Einkommen erwirtschaftest.

Ja, auf III. Im Januar passiert das ohnehin automatisch.

Aber aufpassen, weil die Rente ja zum Teil Steuerpflichtig ist etwas Geld für die Nachzahlung zurück legen.