Zu wie vielen Gutachter darf mich die Rentenversicherung noch hin schicken?

6 Antworten

Das dich die Dauer der Entscheidungsfindung nicht begeistert ist nachvollziehbar.

Da du noch recht jung bist und solch eine Verrentung im Regelfall endgültig erfolgt, ist eine eingehende Prüfung schon angezeigt.

Das mehrere Gutachter eingeschaltet werden kann/ wird auch mit den bereits erfolgten Gutachten zusammenhängen. Kommen Gutachter nicht zu einem zweifelsfreien Ergebniss, müssen weitere Begutachtungen vorgenommen werden, ebenso bei sich widersprechenden Einschätzungen. Einen Anwalt für Sozialrecht kannst du natürlich hinzuziehen, aber ob das eine wirkliche Beschleunigung bringt ist fraglich.

Falls es dir noch nicht bekannt ist, hier findest du weitere Infos zu diesem Thema:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/208286/publicationFile/2121/aerzliches_gutachten_hinweise_begutachtung_pdf.pdf

Danke für deine Antwort und dem Link.

Nein. Das ist nicht normal und ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Du kommst nach dem Rentenantrag zu einem Gutachter, wenn der Befund negativ ist bekommst Du eine Ablehnung.

Das mit Deinen vielen Gutachten nehme ich Dir nicht ab.

Danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen weil ich langsam das gefühl habe das ich in ein Fleichwolf geraten bin. Oder sagen wir ich fühle mich wie David gegen Goliath.

ich bin jetzt auch beim 7. und 8. Gutachter der DRV gewesen leider. Geht hin und her seit 2013.

Ich würde dir einen guten Rechtsberater in Sozialversicherungsfragen empfehlen.Ich nehme an es geht um viel Geld?

Für alle Fälle. Der sie kann dein Interessen kompetent vertreten.

Ich bin 38 Jahre alt, so viel habe ich in die Rentenkasse ja gar nicht eingezahlt. Es würde glaube ich auf Rentenbeihilfe oder Sozialhilfe hinaus gehen weiß gar nicht wie das heißt. Ich komme aus Detmold ich mag auch nicht so weit Fahren, einen Rechtsanwalt werde ich mir aber jetzt nehmen, weil mir die Antworten hier zeigen das es nicht normal ist was die mit mir veranstalten.

@Markusrom

Es geht nicht darum was du eingezahlt hast, sondern zu welcher Rente du berechtigt bist. Je nachdem um was es geht und um wen, rechne damit dass sie dich linken wollen. Nimm am besten jemand mit und auch wenn es unüblich ist nimm das Gespräch auf oder hab einen Zeugen (keine Ahnung wie das rechtlich aussieht). Hab da schon üble Sachen mitgekriegt, so von wegen richtig der Versuch zu linken (wie im Gericht) und falsche Behauptungen über das gesagte machen.

@Markusrom

Die Erwerbsminderungsrente wird nicht nach den bisher gezahlten Beiträgen berechnet. Wer durch EM nicht mehr arbeiten kann, wird so behandelt, als hätte er bis zum 62. LJ arbeiten können. Diese sog. Zurechnungszeit wird mit dem persönlichen Durchschnitt hochgerechnet und wird bis 2024 schrittweise auf 65 Jahre erweitert (2018 gilt 62 Jahre + 3 Monate).

@okieh56

Danke für die Info. Das wuste ich garnicht.

Wenn du verschiedene Krankheiten für deinen Zustand geltend machst, dann wirst du von der DRV auch zu zig Gutachtern geschickt, bis eine endgültige Einschätzung deiner Leistungsfähigkeit vorliegt.

Wenn du das Gutachten verweigerst, wird dir die Rente wg. fehlender Mitwirkung abgelehnt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die DRV über deinen Rentenantrag seit 1,5 Jahren nicht entschieden hat. Vermutlich bist du bereits im Widerspruchs- oder Klageverfahren.

Oder er will uns einen Bären aufbinden!

@christl10

Nein will ich wirklich nicht, habe mich heute hier deswegen angemeldet weil mir diese frage keiner beantworten konnte.

Nein ich bin noch nicht im Wiederspruch auch nicht im Klageverfahren. Die ziehen das seit 18 Monaten hin.

@Markusrom

und wieviele Krankheiten/Beschwerden hast du angegeben?

Ja jedesmal wenn du einen Neuantrag oder Widerspruch einlegst, kommt ein neuer Gutachter

Ich habe nur einen Antrag gestellt der läuft seit 18 Monaten

Ja dann für jede Krankheit ein Gutachter