Zieht das Gefängnis einen immer wieder zurück?

6 Antworten

Damit ist gemeint, dass wenn man einmal im Gefängnis war, weitere Aufenthalte durchaus wahrscheinlich sind. Der Strafvollzug bringt nicht unbedingt geläuterte und bessere Menschen hervor und es gibt hohe Rückfallquoten.

Und statt das man sagt, dass man ein Versager ist, der sein Leben nicht in den Griff kriegt und es nicht schafft, straffrei zu leben, sagt man lieber, dass das Gefängnis einen immer wieder zurückruft. Ist wohl besser für das Selbstbild, wenn man immer wieder einfährt. Auch wenn das explizit kein unabwendbares Schicksal ist, dem man ausgeliefert ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Interrogatore!

Das kann man nicht verallgemeinern.

Es gibt Menschen, die sind danach geläutert.

Andere werden wieder rückfällig.

Der dümmste Spruch ist :

Einmal Knacki, immer Knacki.

Das sollte man niemals sagen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  08.06.2021, 13:43

Hi, Interrogatore, vielen Dank für deine Bewertung.

Ich habe vor ca. 25 Jahren mehrere Jahre im Gefängnis gesessen. Seit meiner Entlassung führe ich ein straffreies Leben.
Das Gefängnis holt einen in sofern zurück, als dass der Aufenthalt dort sehr prägend ist und man es nie vergisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man einmal drin war, ist es sehr wahrscheinlich, dass man noch mal rein muss, also zurück gerufen wird.

Ich kann das zum Beispiel nicht bestätigen, weder bei mir noch bei anderen bekannten Ex Straftätern aus meinem persönlichen Umfeld.