Zeitwert Küche, Partner nach Trennung auszahlen, wieviel steht im zu?

4 Antworten

Allgemein üblich kosten gebrauchte Sachen die Hälfte. Schlage ihm die Hälfte vort. Ich weiss natürlich nicht, wer sie am meisten benutzt hat bzw. in welchem Zustand sie ist.

Wenn er damit nicht einverstanden ist, schlage ihm vor, dass er sie mitnimmt.

also ich habe ihm 2.000,00€ vorgeschlagen, das fand er nicht angemessen.

Die Küche ist in guten Zustand. Und wahrscheinlich habe ich die Küche prozentual mehr genutzt.

@Leaa1234

Dann sag 2.200,-- oder er soll sie mitnehmen (pokere halt.. was soll der mit dem Ding seiner neuen Wohnung)?

@Fragant007

naja, er ist ja schon ausgezogen und ne Küche ist da ja auch drin.

@Leaa1234

Umso besser für Dich und Deine Verhandlungen :-) Viel Glück!

@Fragant007

Danke, mal sehen wie es ausgeht :)

da die küche 2,5j alt ist und gemeinsam genutzt haben,fällt sie schon mal unter >alt< dieses wird mit 50% angesetzt,abgezogen wird zustand/verschleiß/aussehen/abgelaufene garantiezeit für alle e-geräte,die zu unkontroliert erhöhte nebenkosten führen kann

für die angebotene 3000,- bekommt man eine neue,mit neue 24monatsgaratie zeit,also ein hohn

meine rechnung wäre angesetzt neuwert-50% davon nicht mehr wie 75%=1425,-€ (1400€),fals er nicht darauf eingeht,soll er die küche ausbauen (dies kann teuerer werden),du legst das doppelte drauf,da hast du eine neue küche

Das bringt mich schonmal weiter, danke für die Antwort.

@Leaa1234

bitte,habe früher küchen selbst entworfen/eingebaut,lass dich nicht breitschlagen,er merkt es,wenns ums ausbauen geht

Nutzungsdauer von Küchen werden lt google mit 25 jahren veranschlagt. d.h. für 2,5 jahre je 152 € weniger pro jahr. Bleibt ein Restwert von 3420€

naja..eigentlich lese ich immer nur von 10 Jahre Nutzungsdauer...

wie oben schonen beschrieben mit den 10%

3.400 würde ich nämlich definitiv zu viel finden

@Leaa1234

das wort >nutzungsdauer< ist nicht angebraucht,geschweige abzugsbetrag pro jahr

soll er sie doch mitnehmen und du kaufst dir selber wieder eine, damit bist du besser bedient