Zeitarbeitsfirma lädt trotz Krankschreibung zum Persönlichen Gespräch und versucht mir unbezahlten Urlaub anzudrehen, muss man erscheinen?

6 Antworten

Selbstverständlich gilt das Lohnfortzahlungsgesetz auch für Zeitarbeiter.

Wenn du arbeitsunfähig bist, musst du solchen Aufforderungen nicht Folge leisten.

Interesierter  08.11.2016, 22:32

Alles richtig. Nur hat der FS das Problem, dass er noch in der Probezeit ist.

DerHans  08.11.2016, 22:34
@Interesierter

Wenn der AG ihn los werden will, wird er das ohnehin über die Probezeitregelung machen. Dann würde ein solches "Gespräch" aber auch nichts mehr bringen

Grundsätzlich bist du, wenn du eine AU Bescheinigung vorlegst, erst mal krank und nicht arbeitsfähig.

Ich denke aber, du hast uns hier nur die halbe Wahrheit erzählt. Drei Personalgespräche kommen nicht von ungefähr. Letztlich wirst du im Streit auf Dauer keine Freude an diesem Job haben.

Deswegen gilt es jetzt, die eigentlichen Probleme zu lösen. Du solltest daher versuchen, das Verhältnis zu deinem Arbeitgeber zu verbessern.

Grillfisch
Fragesteller

wie kann man das Verhältnis zu so einem Arbeitgeber verbessern? In meinem ganzen Leben habe ich noch nie sowas KRASSES erlebt. Ich habe mir nix zu schulden kommen lassen, die Personalgespräche gingen die ganze Zeit nur um meine Arbeitsunfähigkeit. Dazu kommt der eingriff in die Privatsphäre, das die wissen wollten was ich habe, wie sich das auswirkt usw.

Interesierter  08.11.2016, 21:47
@Grillfisch

Wie lange bist du bei diesem Unternehmen? Wie oft und wie lange bist du bisher krank gewesen?

Ein Arbeitsverhältnis ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Das heißt, Arbeit gegen Geld. Bist du krank, muss das Unternehmen zahlen, bekommt aber keine Arbeitsleistung.

Ein gewisser Krankenstand ist normal und wird in aller Regel kommentarlos akzeptiert. Nehmen die Fehltage aber überhand, gehen manche Arbeitgeber mit verschiedenen Mitteln dagegen vor.

Grillfisch
Fragesteller
@Interesierter

Ich bin seit September in diesem Unternehmen und das erste mal Krank seit anfang November. Auf deren nachfrage (richtig unfreundlich) habe ich sogar erläutert was ich habe und denen sogar geschildert wie sich das auswirkt/bemerkbar macht. Dann wurde mir noch gesagt ich solle mich an die Krankenkasse wenden da die nicht zahlen. Und bei der Krankenkasse erfahre ich das diese Firma schon bekannt ist.

Interesierter  08.11.2016, 22:31
@Grillfisch

Das heißt, du bist noch in der Probezeit.

In den ersten 4 Wochen des Beschäftigungsverhältnisses gibt es keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Diese 4 Wochen sind bei dir um.

Dennoch musst du mit der Kündigung in der Probezeit rechnen, wenn du dich jetzt mit deinem Arbeitgeber streitest.

Hier geht es gar nicht darum, wer nun Recht oder Unrecht hat. Hier geht es nur darum, die Probezeit zu überstehen oder nach einem neuen Job zu suchen.

Du kannst eine menge tun zb  die Gewerkschaft oder einen Anwalt einschalten und vielleicht auch den Zoll und das Ordnungsamt.Es gibt ein aktuelles Urteil das sagt das kein Arbeitgeber während einer au in den betrieb mus .Das  eine au existiert kann dein Hausarzt jederzeit  bestätigen aber diese Firma würde ich wegen Mobbing anzeigen und wo anders eine stelle suchen auch wäre es  vielleicht gut die Berufsgenossenschaft zu informieren wie die mit kranken umgehen.du must erst  wieder erscheinen wen du Arbeitsfähig bis auch würde ich mal überlegen ob  man sich wegen dem Mobbing nicht auch krankschreiben käst und   eine Kopie davon behält.!Frage auch mal bei deiner Krankenkasse nach  ob die was machen könnten..

Interesierter  08.11.2016, 22:34

Und das alles in der Probezeit. Toller Tipp, der direkt zur Arbeitsagentur führt.

herakles3000  08.11.2016, 23:49
@Interesierter

Das ist garantiert nicht in der Probezeit den da wird immer schnell gekündigt von Zeitarbeitsfirmen aber so ein Arbeitgeber ist eine Zumutung.!

Mit der AU vom Arzt bist du krank und da können die sich auf den Kopf stellen. Du hast Rechte und keiner kann von dir verlangen, Stunden darüber abzubauen.

Eine Empfangsbestätigung der AU vom Arbeitgeber, ist mir unbekannt.

Grillfisch
Fragesteller

Die Empfangsbestätigung der AU wollte ich haben, weil mir von meinen Arbeitskollegen zu Ohren gekommen ist das da öfters AU's verschwinden.

Step44  08.11.2016, 21:05
@Grillfisch

das scheint ja ein richtig netter Arbeitgeber zu sein. Wenn deine AU verschwindet nötigen sie dich zum Abbau von Stunden . Und müssen dann weniger bezahlen. Das ist rechtswidrig.

Dokumentiere alles, mach Kopien und lass dich ggf. von einem Fachmann für Arbeitsrecht beraten.

herakles3000  08.11.2016, 21:10
@Grillfisch

Sollte deine Au angeblich verschwunden sein dann Schalte den Datenschutzbeauftragten ein den  der kann der firm mächtige Schwierigkeiten machen  sogar bis zur Schließung hin..

Und Mache zb  vor Abgabe einfach eine Kopie damit kannst du auch die au beweisen..!