Wer bezahlt die Differenz zum Zeitwert?

wattdennnu2  09.01.2022, 17:41

Wieso stellt du die Frage erneut? Alles Notwenige wurde bereits geschreiben!

gatnnosmw
Fragesteller

Um mehr Ansichten und Antworten zu bekommen

10 Antworten

Versicherungen begründen so etwas gerne mit dem Argument Zeitwert. Es gibt mehrere Gerichtsurteile, die gesagen, dass Versicherungen den Neupreis bezahlen müssen, weil es für Brillen keinen Zeitwert gibt. Zeitwert bedeutet, es muss ein Gebrauchtwarenmarkt da sein und den gibt es bei Brillen nicht.
Hier drei Seiten, in denen genau dieses beschrieben wird, auch mit Gerichtsangaben.
Schau nach den Akten-Zeichen der Gerichtsurteile und wehre dich damit bei der Versicherung, im ernstfall mit einem Rexchtsanwalt. Die Versicherung hofft nur darauf, dass du dich nicht wehrst.

https://www.test.de/Privathaftpflicht-Versicherer-muss-fuer-neue-Brille-zahlen-5673551-0/

https://www.recht-schreiber.de/mediapool/65/658486/data/0908-008-Zeitwertgutachten_fuer_beschaedigte_1_.pdf

https://www.deutsche-haftpflichtversicherung.de/haftpflichtversicherung-brille-zeitwert/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gatnnosmw
Fragesteller

Danke für den Tipps und die Links

Wo bekomme ich jetzt die fehlenden 229€ her?

Aus deiner eigenen Brieftasche.

Denn du hast jetzt eine neue Brille und nicht eine x-jahre alte gebrauchte wie im Moment unmittelbar vor der Schädigung. Dadurch bist du jetzt bessergestellt und diese Besserstellung geht ausschließlich zu Lasten der eigenen Brieftasche.

Der Schädiger schuldet Schadenersatz nicht Verbesserungsvergütung (§§ 823 ff BGB).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gatnnosmw
Fragesteller

Mir ist ja nicht möglich eine Gebrauchte Brille kaufen. Ich hatte vorher eine voll funktionierende Brille. Jetzt habe ich immer noch eine funktionierende Brille aber 229€ weniger. Also habe ich nur eine verschlechterung

kevin1905  16.12.2021, 19:25
@gatnnosmw

Das sieht der Gesetzgeber aber anders.

Schadenersatzpflicht bezieht sich auf den Wert des Objekts unmittelbar vor dem Schadenereignis, nicht darauf, was es einmal gekostet hat oder was eine Neuanschaffung kostet.

Du hast eine neue Brille für eine gebrauchte Brille bekommen, das ist eine Verbesserung. Die Nutzungsdauer reduziert bei beinahe allen Objekten deren Wert.

Habe mein Handy letztes Jahr für 659 € gekauft. Würde ich das jetzt gebraucht verkaufen, würde ich wenn es hoch kommt noch 350 € dafür bekommen. Und wenn es jemand kaputt mach, schuldet der mir eben diese 350,- €.

Was ich damit mache (neues gebrauchtes Handy, ganz neues Handy, versaufen, spenden, anlegen), damit hat der Schädiger nichts zu tun.

DerHans  10.01.2022, 11:54
@kevin1905

Das Landgericht Osnabrück hat entschieden, dass der Versicherer eine gleichwertige neue Brille zahlen muss. Az.: 9 S 161/19.

Wie andere Landgerichte entscheiden , wäre die Frage.

Niemand bezahlt die Differenz. Du bekommst soviel, wie die Brille zum Zeitpunkt des Verlustes wert war und kannst Dir dann eine neue kaufen, die dann auch entsprechend länger hält.

euphonium  17.12.2021, 15:49

Es gibt keinen Zeitwert für Brillen, es gibt keine Gebrauchtbrillenmarkt.

Dann solltest Du vom "Schläger" Schadensersatz fordern; das ist Usus in solchen Fällen.

Wende Dich dazu an einen Anwalt; das wäre meine Empfehlung an Dich.

Wo bekomme ich jetzt die fehlenden 229€ her?

Die zahlt Dir niemand.Du hast sie ja eien Weile genutzt, und diesen dadurch verursachten Preisverlust geht auf Deine Kappe.

Ich weiß, das ist übel, aber mehr Schadensersatz gibts nicht.