Zahlt man viel für Unterhalt?

3 Antworten

Das kommt immer darauf an. Aber eigentlich ist es für einen normalen Mann (also kein Richter Anwalt oder sowas) nicht möglich für 3 Kinder Unterhalt zu bezahlen. Auch nicht mit 2 Jobs. Du kannst die Unterhaltspflicht an der Düsseldorfer Tabelle ablesen einfach googlen

Dein Vater muss ALLES in seiner Macht stehende tun um den Mindestunterhalt zahlen zu können.

Und das kann auch bedeuten einen Zweitjob annehmen zu müssen, wenn es mit dem regulären Job vereinbar ist.

In seinem Selbstbehalt (also was er für sich behalten darf)ist eine Warmmiete bereits enthalten. Überschreitet er die, dann muss er schon nachweisen warum er mit der Pauschale nicht hinkommt. Und die liegt bei 430 Euro.

Hierin sind bis 430 EUR für Unterkunft einschließlich umlagefähiger Nebenkosten und Heizung (Warmmiete) enthalten. Der Selbstbehalt soll erhöht werden, wenn die Wohnkosten (Warmmiete) den ausgewiesenen Betrag überschreiten und nicht unangemessen sind.

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2021/Duesseldorfer-Tabelle-2021.pdf

Und bei seinem Kredit muss man schauen, ob der überhaupt abzugsfähig ist. Zur Not muss er halt die Raten verringern.

Allerdings dürfte er mit 3 Kindern und dem Gehalt wohl am Ende doch zum Mangelfall werden. Bedeutet: er kann den vollen Satz wohl nicht zahlen.

Aber das muss halt genau ausgerechnet werden.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Es gibt einen selbstbehalt (bzw. Bedarfskontrollbetrag aber in dem Fall dürfte der gleich sein) unter den er nicht fallen wird. Schulden sind jedoch privatvergnügen und müssen dann vom Selbstbehalt beglichen werden gnauo wie wohnung Auto usw.

Wenn er bereits in vollzeit arbeitet wird ihn kaum wer zwingen mehr zu machen, außer ggf der eigene Geldbeutel denn der Betrag der bleibt ist nicht unbedingt hoch.