Freundin beschädigt Auto, wer zahlt?

7 Antworten

Das ist schon ein wenig grenzwertig, ganz evtl. könnte die Privathaftpflicht Deiner Freundin einspringen. Da sie aber letztlich beim Einladen ihrer eigenen Sachen oder Deiner Sachen in Deinem Auftrag einen Schaden verursacht hat, wird das vermutlich von der Versicherung ausgeschlossen sein. Den Schaden an einem fremden Fahrzeug hätte nämlich die KFZ-Haftpflicht übernommen, da er im Zusammenhang mit dem Betrieb des Fahrzeuges steht.

Ansonsten würde den Schaden höchstens eine Kasko-Versicherung zahlen. Ansonsten bleibt ihr auf dem Schaden sitzen.

Die private Haftpflicht bezahlt das auf keinen Fall. Es sei denn sie könnte nachweisen, dass sie zu Fuss zum Einkaufen war, und ihr Freund zufällig ebenfalls auf diesem Parkplatz war. (Was tut ein Fußgänger auf dem Parkplatz?)

Die Kasko versicherung zahlt das! aber nur wenn du Vollkasko hast! Bei der VK hast du eine SB (Selbstbeteiligung) Check erst mal ob sich das rentiert! Wenn de ne SB von 300€ hast und das Lack ausbessern nur 200€ kostet musst es auch selber zahlen!

Aber schau mal nach "autokosmetikern" oder sowas in die Richtung die bekommen das Kostengünstig hin und man würde danach nicht vermuten, dass da mal ne Delle oder n Kratzer drin war

Schäden auf dem Parkplatz des Supermarktes sind Be- und Entladeschäden. Das kannst du nur über eine evtl. Kasko-Versicherung abwickeln. Sonst >>> Pech.

moment mal wo stet das sie zusammen zum einkaufen gefahren sind??? so wie sie das schildert ist ihre freundin umgeknickt und der einkaufswagen ist gegen das auto geknallt!! nirgens steht das ihne freundin das auto gefahren hat somit ist es aus den schilderungen zu entnehmen meines erachtens erstmal ein privathaftpflicht schaden. aber natürlich gebe ich dir recht, wenn ihre freundinn selbst das auto gefahren hat ist es kein privathaftpflicht fall., lg malli

Für einen Schaden ist grundsätzlich mal der Verursacher verantwortlich.

Ob eine Versicherung für ihn übernimmt, ist dann die zweite Frage.

Die Kasko-Versicherung