Zählt ein Gaszähler die Kubikmeter oder kWh?

7 Antworten

Herkömmliche Zähler sind reine Durchflussmengenzähler, und zeigen daher auch nur die verbrauchten m² an. Es gibt WIMRE aber mittlerweile auch halbdigitale Zähler, die bei entsprechender Programmierung die Umrechnung mit erledigen können. Im Einsatz habe ich die aber nioch nirgends gesehen.

der zählt das Volumen..... also m³ !

die daraus resultierenden kWh errechnen sich aus dem Wärmewert des Gases !

du kannst nicht googlen? dann will ichs dir mal beibringen

du öffnest www.google.de dann gibst du in der suchzeile ein paar begriffe ein.

in deinem fall würde ich empfehlen die begriffe gaszähler und funktionsweise oder wiki zu versuchen.

der Gaszähler ist genau wie die wasseruhr ein volumenzähler. d.h. mit einem flügelrad misst er, wie viel gas im volumen durch den Zähler geströmt ist. also misst er in m³ (Kubikmeter)

dass du dann auf deiner gasrechnung nach kilowattstunden bezahlst, liegt daran, dass je nach dem aus welcher quelle das Gas kommt eine unterschiedliche energiedichte hat. je nach dem ca. zwischen 9 und 11 kWh je Kubikmeter.

lg, Anna

zorngickel  25.06.2016, 15:53

Bingo! Manchmal hilft schon ein Blick auf den Zähler, dann erübrigt sich so eine Frage.

Gezählt werden immer die Kubikmeter, weil die kWh / m³ je nach Gassorte varriieren. Sonst bräuchte man für jede Gassorte einen eigenen Zähler. Bezahlt werden dann die kWh.

Kubikmeter..
Die Umrechnung liegt je nach Wertigkeit des Gases und weiteren Faktoren die der Netzbetreiber beteit stellt zwischen 9 und ca 13
Meistens liegt man ganz gut wenn man einfach mal 10 rechnet.
Also 1 Kubikmeter = 10 kwh