Gaszähler / defekt / manipuliert

6 Antworten

Der Zähler ist doch genau dazu da, den Gasverbrauch BEIM Verbrauch zu zählen. Ein Stromzähler dreht auch jedesmal (schneller), wenn ein Gerät angemacht wird.

Durchschnittsjahresverbrauch (oder auch Vorjahresverbrauch) ist nicht wirklich maßgebend, und hängt ja auch vom Ablesedatum ab (wenn im Mai abgelesen wird, kann das durchaus korrekt sein).

Wenn du eine Gastherme hast, springt die natürlich an, um das Wasser zu heizen. Dabei verbraucht sie Gas und der Zähler läuft. Das wäre, zumindest für mich, die einzige Erklärung. Frag doch mal einen Heizungs- und Sanitärfachmann.

Zunächst verbraucht das Zündflämmchen der Gastherme auch minimal Gas.

Und natürlich verbrauchst du auch bei der geringten Warmwasserentnahme Gas - wie dachtest du denn, dass es erwärmt wird?

Wenn man sparen will, muss man eben nicht in Warmwasser- oder Mittelstellung der Armatur, sondern Kaltwasserstellung Wasser zapfen.

Gaszähler werden geeicht, ist die Plakette aktuell, stimmt die Messung auch, andernfalls den VM um (kostenpflichtige) Neueichung bitten.

G imager761

konzato1  11.04.2014, 10:16

Den VM (Vermieter)? Ich hätte eher gedacht, dass für die Gaszähler der Gasversorger verantwortlich ist! Denn der Vermieter hat mit Zählern offiziell nichts zu tun.

aramis2907  11.04.2014, 10:49
@konzato1

Eigentlich ist der Versorger nicht für den Zähler verantwortlich. Der stellt Dir ja lediglich das gelieferte Gas in Rechnung. Für die Messeinrichtung ist immer der Netzbetreiber zuständig.

Bei dem kannst Du auch eine Prüfung des Zählers beantragen - wenn die Prüfung allerdings keine Auffälligkeiten ergeben, musst Du für die Kosten der Zählerüberprüfung aufkommen.

Frag mal Deine Nachbarn, wie deren Verbrauch aussieht, falls sie es Dir sagen, ein Defekt kann nie ausgeschlossen werden, ist aber sehr selten.

konzato1  11.04.2014, 11:34
@aramis2907

Meistens drehen die Teile eher langsamer. Zu schnell kann eigentlich fast nicht sein.

Wenn Du eine Gastherme hast, die wie ein Durchlauferhitzer funktioniert, also ohne Warmwassersoeicher. Dann springt der Brenner natürlich bei jeder Warmwasserentnahme sofort an und es wird Gas Verbraucht. Da hilft nur so oft wie möglich kein Warmes, sondern nur kaltes Wasser zu nutzen.

Ja, so ist das, so bald die heizflamme brennt, verbrauchst du gas und der Zähler läuft.... auf den Liter genau. Das ist so.