Zählt HiWi Job für Arbeitslosengeld?

3 Antworten

Leider nein, die Arbeitslosenversicherung ist was anderes als die Rentenkasse. In die hättest du freiwillig einzahlen müssen.

"Nun ist meine Hoffnung, dass ich in der Zeit in der ich mich auf Arbeitssuche begebe Arbeitslosengeld beziehen kann. Ich habe bis dahin 9 Monate im öffentlichen Dienst Vollzeit, also versicherungspflichtig gearbeitet."

Wenn Du bereits jetzt weißt, dass Ende September fertig beim aktuellen AG ist, musst Du umgehend anfangen, einen neuen Job zu suchen.

Du bekommst also Gehalt in der Zeit der Arbeitssuche.

ALG1 Anspruch hast Du Dir in den 9 Monaten noch nicht erarbeitet.

Nein. Zählt nicht.