Wurde öffentlich fotografiert ohne Erlaubnis

11 Antworten

Du bist nicht prominent, vermute ich, und warst auch nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung.

Du hast im Rahmen deiner Persönlichkeitsrechte auch das Recht auf Fotos von dir, bzw. die "Bildrechte." Natürlich darf er dich NICHT fotografieren (es sei denn, du bist im Fußballstadion, und er fotografiert die ganze Tribüne).

Aber: Was willst du tun? Sobald das Foto von dir öffentlich gezeigt wird, hast du juristische Möglichkeiten. De facto kannst du zur Zeit gar nichts machen. Wenn so was passiert: Busfahrer informieren und eingreifen lassen.

Er darf das Bild nicht ohne Deine Genehmigung veröffentlichen. Aber das Fotografieren kannst Du ihm in der Öffentlichkeit nicht untersagen. Anders ist es, wenn er durch Deine Fenster in Deine Wohnung hineinfotografiert.

SoDoge  12.09.2014, 12:33

Richtig. +1

Toll,er macht von Die ein Foto und Du machst von ihm ...ein Foto...! Und jetzt willst Du ihn anzeigen? Mach Dir mal über andere Dinge Gedanken als darüber...!

Na du hättest ihn auffordern müssen das Bild zu löschen.... anzeigen wird schwierig, die machen wegen sowas ja keine Fahndung.

Was, wenn er ein Selfie gemacht hat? Warum sollte er gerade DICH fotografieren?

Cupcakeloverx
Fragesteller

anscheinend kennst du dich ja toll mit Selfies aus:-)