Wurde beim Spiele cracken erwischt?

5 Antworten

Wie hast du dir die Dateien runtergeladen? Ich bin mir ganz sicher, dass du nicht wegen dem Download, sondern wegen dem Upload, welches bei Torrent-Dateien üblich ist erwischt wunderst und belangt wirst.

Torrents funktionieren so: Du baust mit anderen Computern eine Verbindung auf, und diese anderen Computer schicken dir über das P2P Prinzip die verlangten Dateien. Es kann sein, dass du mehreren tausend Leuten das Spiel, wenn auch nur 1% vom Spiel gesendet hast, dieser Prozess nennt sich "seeding"

Da diese Anwälte oft absolut übertreiben, kannst du mit einer Unterlassungserklärung und bisschen verhandeln es noch unter die 1000€ schaffen.

Wäre vielleicht eine gute Lektion, sowas in Zukunft zu lassen, insbesondere wenn man keine Ahnung hat was die Software die man gerade ausführt macht.

Lg, Victor.

Wer will die 7000€ haben und warum?

Du hast einen Vertrag gemacht, wo Du etwas getan hast was verboten ist, dann ist es doch erstmal so, das es einen Geschädigten gibt. Wer ist denn geschädigt worden?

TN00X  19.05.2018, 11:49

Der geschädigte ist doch logischerweise der Spielehersteller. ^^ Denn durch den illegalen Download (und vermutlich in diesen Fall auch Upload) gehen ihn dadurch potentielle einnahmen verloren.

Man muss auch nicht unbedingt ein vertrag abgeschlossen haben um bestraft zu werden. Das wäre ja lustig, wenn jeder Mensch (bzw. Dieb) erstmal schriftlich erklären muss das sie sich an die Landes-Gesetze halten. ^^

BVBDortmund  19.05.2018, 12:07
@TN00X

Was willst Du mir damit sagen, jemannd der einen z

ivilrechtlichen Anspruch hat medet seine Anspüche an und man muß dann zahlen?

Von wegen, der soll doch erstmal beweisen, was ich getan habe und nicht bei Behauptungen bleiben. Was ist den illegaler Download, wo Anwälte MassenEMAILS verschicken, weil sie Geld verdienen wollen. Das ist nut Abzocke.

Ne. Als ich noch gecrackte spiele gespielt hab, hatte ich kein Internet.

Nun, wo ich Geld verdiene Kaufe ich die Spiele. Wenn ich das durchrechne, komme ich damit auch besser weg als mit 7k€.

Also von deiner Beschreibung her, wurdest du eher beim torrent laden erwischt als das die Meldung etwas damit zu tun hätte. Torrents sollte man nicht mehr verwenden für solche Dinge. Mittlerweile tummeln sich da mehr Rechteinhaber und ihre Anwälte Rum als sonst was. Du hast auch keine Anzeige am Hals, sondern wurdest angemahnt. Wichtiger Unterschied. Der Gesetzgeber hat damit wenig bis nichts zu tun. Ist nur Privatrecht.

Wichtigster Grundsatz zuerst: Nicht bezahlen und nicht die Unterlassungserklärung unterschreiben die mitgeschickt wurde! Anwalt suchen der bereit ist das ganze zum Festpreis zu übernehmen! Gibt's im Internet einige. Kostet dich um die 200€ - 300€. In der Regel erstellt er eine angepasste Unterlassungserklärung die du dann unterschreiben musst. Je nach Anwalt und Situation drückt dieser die Schadenersatzsumme entweder deutlich, oder er rät dir nichts zu zahlen und die Sache auszusitzen. Nach 3 Jahren verjährt der Anspruch. Geklagt wird nur extrem selten. Wenn das Gegenüber sich nen Anwalt geholt hat praktisch nie. Garantien gibt's natürlich keine.

In beiden Fällen kommst du glimpflicher davon als es momentan aussieht. Lern aus deinem Fehler und benutzt in Zukunft keine torrents mehr! Wirst du noch mal beim gleichen erwischst wirds RICHTIG teuer! Dafür das nun Schluß ist werden deine Ellis aber vermutlich schon sorgen 😂.

Dann warst du aber ziemlich blöd, mann läd nie ohne guten vpn, webrtc block, extra browser usw.. herrunter. Dann kann mann auch jahrelang laden ohne erwicht zu werden. Geh zum anwalt, der kann wirksamkeit davon beurteilen, denn oft ist die abmahnug so schwammig, das mann die als unwirksamm abstempeln kann.

MarklinHD  19.05.2018, 11:33

Du lädst alles über einen Seperaten Browser runter? Und dein gesamter Traffic geht durch einen VPN? Was guckst du denn in deinem Privat-Browser? Lokale Websites oder was?

Jahrelang kann man auch ohne all den Kram den du hier aufzählst Daten runterladen, auch Spiele für welche man keine Lizenz hat. Denn die großen haben keinen Interesse an den Leuten, die die Spiele runterladen, sondern an denen, die die Spiele hochladen, denn dort kann man gut abkassieren.

Und woher willst du wissen, dass dein VPN nicht mit-schreibt? Denkst du echt, dass eine Firma für dich hinhält, wenn es Ärger gibt?

Abgesehen davon, gibt es kaum Menschen, die sich einen Server kaufen, um Spiele an welchen sie keine Rechte haben zu vertreiben, denn es wäre extrem leicht, an die Täter dann ranzukommen. Das grenzt schon an Bettelei um erwischt zu werden. Deswegen setzen diese Leute auf P2P (bspw. über Torrent Dateien) denn die Torrent Dateien sind nun eben Torrent Dateien, sie beinhalten kein Stück des Spiels, daher ist ursprüngliche Vertreiber der Raubkopie erstmal so ziemlich unmöglich zu ermitteln, denn die Anwälte müssen auch erstmal an die Torrent rankommen, damit sie selber die Datei seeden können und dann an die Adressen rankommen können.

Also ist ein anderer Browser, wie du es sagst "ziemlich blöd".

Kommen wir zum VPN-Teil. Als Browser-Extension kannst du schon mal knicken, sicher zu sein. Außerdem weißt du NIE was ein Crack macht, vielleicht "telefoniert" der Crack ja auch nachhause, bis du deinen VPN ausmachst, und dann haben sie Dich.

Sobald du deinen "Schutz", wenn auch nur kurzzeitig deaktivierst, und du Pech hast, wirst du auch damit erwischt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du Permanent an deinem VPN hängst.

Mal abgesehen davon, dass du Persönliche Daten beim VPN Anbieter, alleine mit der Bezahlung hinterlegst.

MicroUSBsoftDE  19.05.2018, 11:46
@MarklinHD

Ich zahle doch nicht dafür mit echten daten, sontern per btc