Wie viel bekommt die Bank beim Aktienkauf?

6 Antworten

Ach noch ein Tipp... geh einfach auf die Seite der Bank und gib bei Suche "Preis- und Leistungsverzeichniss ein" dann gehst auf die Ruprik Wertpapiere oder auch Depot... und dann müsste es dranstehen. Aber ehrlich gesagt eine Aktie im Wert von 10 EUR kaufen... da lässt sichs um den Sinn streiten. Wenn nur 10 EUR einsetzen möchtest würde ich persönlich dann eher einen Optionsschein auf diese Aktie kaufen. (Dies ist eine persönliche Meinung und stellt keine Kaufempfehlung dar!!! Bei Optionsscheinen ist ein Totalverlust möglich!!!)

Bei der DiBa musst du 0,25% vom Kurswert als Gebühren zahlen (mindestens 9,90 €) siehe https://www.ing-diba.de/wertpapiere/depot/konditionen/

Beispiel: Du kaufst eine Aktie für 10€ (0,25% = 25 Cent Gebühren, da adu aber mindestens 9,90 € an Gebühren zahlst, musst du 9,90 € Zahlen

Wie? Das heißt, wenn die Aktie 10 EUR kostet, gehen insgesamt 19,90 EUR von meinem Konto ab?

@annmarie2222

Bei einer ja.

Kauf 10.000Stück, dann zahlst du nur noch 0,25%. Das lohnt sich.

@RatsucherZYX

sprich es lohnt sich eingentlich nur, wenn man eine größere summe investiert.....

Bei jeder Transaktion bekommt die Bank Provision. Wie viel, musst du in den Geschäftsbedingungen nachlesen. Eine Aktie für 10 € wird wohl kaum eine Bank machen. Oder sie nehmen 20 € Gebühr.

Jedesmal du Aktien kaufst ode verkaufst musstdu eine bestimmte summe di von Bank zu Bank etwas variaben sein kann 2-5 Euro bezahlen und dazu gewohnlich 2% von der Kaufsumme.

und welche bank bietet die besten konditionen?

Die besten Gebühren haben die Onlinetrader. Bei Onvista.de hab ich letztes ein Angebot für 5 EUR pro Order gesehen. Die HypoVereinsbank hat auch ein Konto für Studenten (bis 31 Jahre) bzw. für Nichtstudenten (bis 21 Jahre) bei dem die Orders keine Mindestgebühr kosten d.h. bei einer Order von 10 EUR sind es dann nur ein paar Cent.

Bei jeder Bank kommen aber noch zusätzlich Gebühren bei jeder Order von der Börse dazu (Marklercourtage) sind aber nur ein paar Cent.